Gemeinschaftswerk: Mittelformatkamera 645 AFD III von Mamiya und Phase One

Mamiya und PhaseOne haben eine professionelle Mittelformatkamera vorgestellt, die mit markenübergreifenden Objektiven und digitalen Rückteilen ausgestattet werden kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rebecca Stolze

Mamiya und PhaseOne haben auf der Photo Imaging Expo in Tokyo das Ergebnis einer schon seit November 2007 bestehenden Zusammenarbeit vorgestellt, eine professionelle Mittelformatkamera für die Studio- und On-Location-Fotografie. Die Phase One 645 beziehungsweise Mamiya 645 AFD III arbeitet mit allen Mamiya-Objektiven, unterstützt werden aber auch Hasselblad-Objektive des V-Systems, Pentacon Six- und Kiev 6×6-Objektive. Statt der bei PhaseOne entwickelten Digital Backs – die Auswahl reicht von 16 bis 39 Megapixel (oder auch: teuer bis unerschwinglich) – können "traditionell" arbeitende Fotografen ebenso das Mamiya-Rollfilm-Magazin HM402 ansetzen, das mit einem neuen, verstärkten Glockenanker-Motor zwei Bilder pro Sekunde "wickelt". Die Verschlusszeiten reichen von 1/4000 Sekunde bis 60 Minuten. Als Energiequelle dienen handelsübliche Mignon-Akkus. Einen Preis nannten die Hersteller noch nicht, versprachen aber eine Lieferbarkeit innerhalb des zweiten Quartals 2008. (rst)