GUADEC: Die Zukunft von Gnome 3

Die Hauptanwendungen (Core Apps) in Gnome 3 sind weiterem Wandel unterzogen. Das bekräftigte der Red-Hat-Designer Allan Day auf der Gnome-Konferenz in Brünn. Außerdem sollen die Gestaltungs-Richtlinien überarbeitet werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 88 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Keywan Tonekaboni
  • Dr. Oliver Diedrich

"Die Zukunft von Gnome 3" lautete der Titel von Allan Days Vortrag auf der Gnome-Konferenz GUADEC, die vom 1. bis 4. August im tschechischen Brünn stattfand. Dabei hatte der für Red Hat tätige User Experience Designer vor allem die nächsten zwölf Monate im Blick – und alteingesessene Anwendungen wie den Bildbetrachter Eye of Gnome, den Dokumentenbetrachter Evince oder die Systemüberwachung. Deren Gestaltung und Bedienung sei altbacken und müsse überarbeitet werden, oder sie müssten ganz in andere Anwendungen wie zum Beispiel den Dateimanager Nautilus integriert werden.

Der Trend geht für Day weiter in Richtung aufgabenorientierte Anwendungen wie Documents oder Photos. Er kündigte an, dass der Systemmonitor und Baobab, ein Tool zur Analyse der Festplattenbelegung, in einer neuen Anwendung Usage zusammengelegt werden sollen. Day zeigte auch Entwürfe einer neuen Chat-Anwendung, die sich besser als Empathy in Gnome 3 einbinden soll. Dabei räumte Day gegenüber heise open ein, dass die Empathy-Entwickler Vorbehalte gegen die Änderungen haben und wohl andere Entwickler diese umsetzen müssten. Day versprach, jeden Freiwilligen, der bei der Entwicklung der Core-Apps helfe, mit "Bier und Umarmungen" zu belohnen.

Um neue und moderne Anwendungen zu ermöglichen, braucht es laut Day neue Widgets in Gtk+ 3. Dazu gehören neue Elemente wie GtkListBox oder GtkStack, die sich flexibler an unterschiedliche Display- und Fenstergrößen anpassen. Derzeit arbeitet Day an der Überarbeitung der Gnome Human Interface Guidelines. Der Entwurf soll in wenigen Wochen fertiggestellt sein. Wann er offiziell verabschiedet wird, wollte Day nicht voraussagen.

Weitere Berichte zur GUADEC 2013:

(odi)