Software visualisiert Chemie

Die dreidimensionale Visualisierung chemischer Stoffe ist eine echte Kunst, wie eine neue Studie beleuchtet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Chemische Strukturen zu verstehen ist ein kompliziertes Geschäft. Die einfachsten Stoffe sind relativ leicht zu beschreiben und zu visualisieren, doch selbst bei mittelgroßen Molekülen wird es schnell schwer. Karl Harrison von der University of Oxford hat sich nun in einer neuen Studie mit der Geschichte chemischer Visualisierungen beschäftigt, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe – und dabei verschiedene Ansätze verglichen.

Die vorelektronische Zeit liegt dabei noch nicht lange zurück. "Zwischen den späten 70er Jahren und der Mitte der 80er Jahre waren viele wissenschaftliche Autoren noch echte Experten an Rotring-Stiften, Kunststoff-Schablonen und Letraset-Vorlagen", sagt Harrison. In Zusammenarbeit mit professionellen Illustratoren ergaben sich so oft hoch komplizierte und dennoch schön anzusehende Bilder, die es nicht selten auf die Cover wissenschaftlicher Zeitschriften schafften. In der Studie geht es deshalb auch um das Verhältnis zwischen Chemie, Informationstechnik und Kunst.

Die Arbeit wurde etwas weniger anstrengend, als in den 80er Jahren mit der Entwicklung des Personalcomputers und seinen zunehmenden grafischen Fähigkeiten auch neuartige Software zur Visualisierung chemischer Strukturen auf den Markt kam. Harrison nennt unter anderem die Firma Cambridgesoft, die 1986 gegründet wurde und ChemDraw für den Apple Macintosh auf den Markt brachte.

Seither hat sich Visualisierungssoftware enorm verbessert. Es ist heute Routine für Chemiker, ihre zu erforschenden Stoffe im Computer gleich dreidimensional nachzubilden und diese Bilder dann beliebig zu manipulieren. So können bestimmte Atome und ihre Verbindungen hervorgehoben werden, Kameraperspektive und Farben lassen sich anpassen. Kunst, glaubt Harrison, ist das noch immer.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)