iTunes: Apple will Radiostationen stärker hervorheben

Seit langem lassen sich Internet-Radiostationen per iTunes empfangen. Der bislang eher vernachlässigte Dienst könnte nun aufpoliert werden. Das lassen zumindest Mails an Inhalteanbieter vermuten.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apples Medienzentrale iTunes bietet schon seit langem die Möglichkeit, Internet-Streams diverser Radiosender weltweit abzuhören – dazu findet sich in der Bibliothek eine eigene Unterkategorie, die auch ein Kanalverzeichnis enthält. Apple will dieses Angebot nun offenbar ausbauen. Darauf lassen zumindest Mails schließen, die der Konzern an Inhalteanbieter gerichtet hat. Aus diesen geht hervor, dass der iTunes Store künftig Cover-Bilder für Internet-Radiostationen benötigt. Diese müssen in einer Auflösung von 1400 x 1400 Bildpunkten im JPG- oder PNG-Format vorliegen.

Angebot an Radiostationen in iTunes.

(Bild: Screenshot via MacRumors )

In der Mail heißt es weiter, dass Internet-Radio-Cover "derzeit nicht" angezeigt würden. Damit steht Apple frei, dies demnächst zu ändern. Schrift in den Cover-Bildern soll zudem "auch auf kleinen Geräten" lesbar bleiben, was als Hinweis darauf zu verstehen sein könnte, dass Apple den Einbau von Hörfunkkanälen in seine iOS-Musik-App plant. Die Internet-Radiostationen in iTunes dürfen nicht mit dem neuen Streaming-Dienst iTunes Radio verwechselt werden, der mit Erscheinen von iOS 7 und iTunes 11.1 im Herbst zunächst in den USA angeboten wird und von Apple lizenzierte Musik nach Geschmack des Nutzers automatisiert zusammenstellt. Möglicherweise werden die Internet-Radiostationen auch einfach Teil von iTunes Radio. (bsc)