Freenet steigert Umsatz und Gewinn

Der Büdelsdorfer Mobilfunkprovider legt nach der Übernahme von Gravis bei allen Kennzahlen zu und bekräftigt seine Prognosen. Das Konzernergebnis stieg von 41,6 auf 55,4 Millionen Euro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der deutsche Mobilfunkprovider Freenet hat seinen Umsatz im zweiten Quartal von 755,9 Millionen Euro im Vorjahresabschnitt auf knapp 809,6 Millionen Euro gesteigert. Das Konzernergebnis stieg von 41,6 auf 55,4 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstagabend in Büdelsdorf mitteilte. Der Halbjahresumsatz stieg laut dem Zwischenbericht von 1,51 auf 1,58 Milliarden Euro, der Gewinn von 82,2 auf 115,6 Millionen Euro.

Zur Jahresmitte verzeichnete der Mobilfunker einen Zuwachs des Vertragskundenstammes von rund 4 Prozent auf 8,56 Millionen Kunden. Insgesamt hat Freenet 13,56 Millionen Kunden, das sind etwas weniger als zur Halbzeit 2012. Verloren hat Freenet Kunden im Prepaid-Bereich, weil inaktive SIM-Karten ausgebucht werden. Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde und Monat ging von 23,50 Euro im Vorjahr auf 22,40 Euro zurück.

MIt 801,6 Millionen Euro bleibt der Mobilfunk das zentrale Geschäftsfeld des Unternehmens, das sich seit der Übernahme der Handelskette Gravis auch gerne "Digital Lifestyle Provider" nennt. Freenet hatte die Übernahme von Gravis im Dezember vergangenen Jahres angekündigt und im ersten Quartal vollzogen. Damit trug die überwiegend mit Apple-Produkten handelnde Kette erstmals ein volles Quartal mit eigenem Umsatz bei, den Freenet im Segment Mobilfunk bilanziert.

"Aufgrund der guten Ergebnisse des zweiten Quartals bestätigen wir sowohl unsere Prognose für die Geschäftsjahre 2013 und 2014 als auch die im Rahmen unserer Finanzstrategie nachhaltige Dividendenpolitik", erklärte Finanzvorstand Joachim Preisig in der Mitteilung des Unternehmens. (vbr)