Social Networks: Updates für iOS-Apps von Twitter und Foursquare

Während der Client für den Kurznachrichtendienst Twitter eine Zwei-Faktor-Authentifizierung erhält, soll der Ortsdienst Foursquare unter iOS nun deutlich schneller sein.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Die Social Networks Twitter und Foursquare haben ihre iOS-Apps überarbeitet. Die neue Version 5.9 des Twitter-Clients für iPhone, iPod touch und iPad liefert als Hauptneuerung die Möglichkeit, Codes für die Zwei-Faktor-Authentifizierung direkt in der App beziehungsweise per Push-Benachrichtigung zu erhalten. Damit lässt sich der Zugang zu Twitter.com besser absichern, indem neben dem Passwort zum Einloggen auch noch ein an das Mobilgerät zugestellter Code eingegeben werden muss. Per SMS steht die Zwei-Faktor-Sicherung bereits seit Mai zur Verfügung. Neu in Twitter für iOS 5.9 sind außerdem eine aus Benutzerprofilen und Suchfunktion aufrufbare Fotogalerie-Ansicht und die Möglichkeit, Listen direkt in der App zu erstellen und zu editieren.

Foursquare-App auf dem iPhone.

(Bild: Hersteller)

Die iOS-App des Ortsdienstes Foursquare wurde ebenfalls aktualisiert. Version 6.2.4 liefert keine neuen Funktionen, soll aber deutlich schneller geworden sein. "Foursquare lädt nun doppelt so schnell", schreiben die Entwickler in den Release Notes, man habe viel Zeit mit dem "Tuning" der Anwendung verbracht. Die Apps von Fourquare und Twitter sind beide kostenlos und setzten jeweils mindestens iOS 5.0 voraus.

[Update 7.8.13 19 Uhr 57] Aktuell scheint die Zwei-Faktor-Authentifizierung per Smartphone bei Twitter (noch) nicht zu funktioneren – es kommt zu Kommunikationsfehlern. Wenn das Verfahren arbeitet, soll es laut Twitter ausreichen, die Login-Anforderung auf dem Handy per App zu bestätigen; es ist also nicht notwendig, einen zusätzlichen Code auf Twitter.com einzugeben. (bsc)