Also Network eröffnet UCC Competence Center
Also hat sein erstes Competence Center für Also Network-Partner gegründet. Zum Thema UCC werden künftig acht Partner spezialiserten Support bei UCC-Projekten liefern. Weitere Center sollen folgen.
Also hat sein erstes Also Network (ANW) Competence Center gegründet. Der Grundstein für das UCC Competence Center wurde unter der Leitung von Geschäftsführer Heino Deubner in Soest gelegt. Es ist das erste von mindestens sechs, die der Broadliner in Zukunft noch eröffnen will. Als nächstes sollen Digital Signage und Security folgen.
Das Competence Center soll aus acht Systemhäusern bestehen. Vier Startmitglieder – Bizteam aus Altenstadt, K&K Networks aus Unna, Stein IT GmbH aus Marl und URANO Informationssysteme GmbH aus Bad Kreuznach – haben direkt ihr Commitment abgegeben. Mit weiteren qualifizierten und interessierten Partnern laufen derzeit noch Verhandlungen über einen Beitritt. Über das Kompetenzzentrum will der VAD den Also Network Partnern Support bei UCC-Projekten in der Größenordnung von 50 - 1000 Arbeitsplätzen geben. Der Distributor leistet zudem ergänzende Trainings- und Zertifizierungsmaßnahmen. Die Partner erklärten sich bereit in Trainings und Equipment zu investieren, um dem Partner Network mit Know-how größtmögliche Unterstützung zu gewährleisten. Zusätzlich wurde in Zusammenarbeit die notwendige Technik und Ausstattung der Demo-Showrooms abgestimmt.
Zum Also-Leistungspaket für die Competence Center-Partner gehören die UCC-Showroom-Nutzung (in Soest und Osnabrück – später auch Berlin), Sales Trainings und Zertifizierungen. Die Competence Partner stellen den übrigen ANW-Partnern Service-Dienstleistungen wie VoIP-Readiness-Checks und Presales-Unterstützung zur Verfügung und halten für Projekte ein Microsoft Lync-Testpaket für 10 Teilnehmer bereit. Des Weiteren ist die komplette Projektunterstützung oder –abwicklung mit dem Endkunden im Auftrag des ANW-Partners vorgesehen. Auch After-Sales-Support, SLA-Verträge und Endkundenevents im Showroom für Kunden der ANW-Mitglieder gehören künftig zum Angebot.
"Kern des Also Networks bilden der Partnercharakter und das Best Practice Sharing. Mit den Competence Centern heben wir die hohe technische Kompetenz und Sales Expertise unserer Mitglieder auf eine ganz neue Kooperationsebene, um weiteres Potenzial in den wichtigsten Geschäftsfeldern zu ergreifen", sagt Heino Deubner, Also Geschäftsführer Solutions, zur Gründung des ersten Competence Center und ergänzt: "Wer Lösungsgeschäft professionell betreiben will, muss herstellerübergreifend mit ausgeprägten technischen Skills und mit den vielfältigen Zertifizierungen am Markt agieren. Das bündeln wir jetzt effektiv innerhalb des ANW. Hiervon werden künftig alle Also Network Partner profitieren." (roh)