Also vertreibt Dienstleistungen für Fachhändler

Der Broadline-Distributor Also führt künftig auch IT-Services für seine Fachhandelspartner im Programm. Mit Hilfe der Cora-Gruppe können Reseller ihren Kunden Dienstleistungen wie Remarketing, Rollou-Services oder Projekt-Support anbieten.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Matthias Lorz, Geschäftsführer Services bei Also, bietet Resellern "weitere professionelle 'Außer Haus'-Dienstleistungen".

(Bild: Also)

Also hat mit dem Vertrieb von IT-Services für den Fachhandel begonnen. Unter dem Motto "Bekommen Ihre Kunden nur neue Geräte oder schon alles aus einer Hand?" will Also die Fachhändler ansprechen, die bis jetzt nur reinen Hardware-Verkauf getätigt haben. Nun sollen sie ergänzende Dienstleistungen anbieten können, um ihre Kundenbindung zu erhöhen und zusätzliches Geschäft zu generieren. Bevor der Broadliner dieses Angebot ins Programm aufnahm, befragte das Unternehmen mehr als 1000 seiner Fachhandelspartner, ob solche Leistungen überhaupt gewünscht seien. Laut Aussagen von Also haben mehr als 30 Prozent der Reseller Interesse an einem entsprechenden Ausbau ihres Angebotes bekundet. "Also verstärkt seine Rolle als Enabler für den Fachhändler", sagt Matthias Lorz, Also Deutschland Geschäftsführer Services. "In vielen Fällen ist es so, dass das Geschäft des Fachhändlers beim Abschluss des Hardware-Verkaufs bzw. an der Türschwelle des Ladenlokals endet – mangels Geschäftsmodell oder mangels Ressourcen für weitere Services. Jetzt versetzt Also alle Fachhandelspartner in die Lage, weitere professionelle 'Außer Haus'-Dienstleistungen anzubieten. Die Services werden auf Wunsch komplett im Namen des Fachhändlers ausgeführt", ergänzt Lorz.

Das Angebot der Dienstleistungen wird auch durch die Akquisition der Cora-Gruppe ermöglicht, die unter anderem Rollout, Remarketing, After Sales, Field Service, Projekt Support sowie Service Desk und Vor-Ort Service anbietet. Fachhändler und Systemhäuser sollen künftig mit Hilfe von Also Deutschland ihre Leistungen auch überregional platzieren, Kapazitätsengpässe abfangen oder neue Service-Angebote aufbauen können.

Das Remarketing beispielsweise umfasst den Ankauf, die Wiederaufbereitung und die Vermarktung von gebrauchten IT-Geräten. Mit Hilfe von Cora soll es Fachhändlern und Systemhäusern ermöglicht werden, ihren Kunden attraktive Angebote zu unterbreiten, um gebrauchte IT-Geräte aufzukaufen. Das Unternehmen garantiert die sichere und zuverlässige Löschung aller Daten auf den Geräten. Diese Löschprozesse sowie die Datentransporte sind von der DEKRA zertifiziert.

Zu den Rollout-Services, die in verschiedenen Komplett-Paketen zu Festpauschalen angeboten werden, zählen Dienstleistungen wie beispielsweise der Aufbau von Neugeräten, die Verkabelung, die Inbetriebnahme und Einrichtung von Postfächern oder die Entsorgung von Verpackungen. Die Rollout-Services stehen Fachhändlern zudem bundesweit zur Verfügung.

Für einen flächendeckenden Kundendienst, dem so genannten Field Service, bietet Also ein bundesweites Netz aus Fachpersonal, welches die Serviceversprechen der Fachhändler gegenüber ihren Kunden zuverlässig und in gleichbleibender Qualität umsetzen soll. Die Service-Flotte verfügt über neutrale Fahrzeuge und tritt auf Wunsch vor Ort im Namen des Fachhändlers auf.

Das Service Desk wird in Zusammenarbeit mit Firmen wie Bechtle oder T-Systems bereitgestellt. So sollen Kontakt und Kommunikation mit den Kunden noch besser funktionieren. Nach den Vorgaben der Fachhändler erfassen und steuern Mitarbeiter sämtliche Support-Aktivitäten. Zu den Aufgaben zählen die Annahme und Bearbeitung von Aufträgen, die Abwicklung von Garantiefällen, die kompetente Diagnose und Beseitigung von Störungen via Telefonsupport oder der Remotezugriff. Also will sich dabei als Single Point of Contact für seine Fachhandelspartner verstanden wissen. (roh)