Shopware bringt Social Network für Händler an den Start

Unter dem Namen Bepado hat der Shopsystem-Hersteller Shopware ein Händlerportal aufgesetzt, das E-Commerce-Reseller, Hersteller und Lieferanten in einem Social Network zusammenbringen soll. Eine Testphase mit 550 Teilnehmern läuft.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Um Onlinehändlern unter anderem zu mehr Unabhängigkeit von den großen Internetmarktplätzen zu verhelfen, baut Shopsystem-Hersteller Shopware auf die Vernetzung von Resellern, Herstellern und Lieferanten über eine dedizierte B2B-Plattform. Nach dem Konzept eines Social Network hat Shopware dazu das Händlerportal Bepado aufgesetzt – das auch schon eine erste Testphase absolviert hat. In Kürze soll nun eine "Closed Beta" im Rahmen einer ersten Produktivumgebung an den Start gehen. "Wir hatten so unglaublich viele Anfragen, dass wir uns für eine weitere Testphase entschieden haben, in der wir möglichst vielen die Gelegenheit geben, einen ersten Blick auf Bepado werfen zu können", erläutert André Schultewolter, Projektleiter von Bepado.

Nach Angaben von Shopware haben inzwischen mehr als 550 Händler, Hersteller und Lieferanten ein Profil auf Bepado angelegt, um sich aktiv am Austausch über das neue Netzwerk zu beteiligen. Speziell den Onlinehändlern soll über das Portal die Möglichkeit eröffnet werden, sich untereinander zu vernetzen, um beispielsweise ein gegenseitiges Ergänzen der Sortimente zu erleichtern und somit auch die eigene Reichweite zu erhöhen. Durch die Bündelung von Interessen ließen sich gegebenenfalls auch bessere Konditionen und erweiterte Serviceangebote wie beispielsweise Dropshipping durchsetzen. Im Rahmen der bevorstehenden Closed-Beta-Phase werden zunächst rund 50 Händler und Lieferanten Erfahrungen mit der Produktivumgebung von Bepado sammeln können, ergänzt Schultewolter. (map)