Monitore ohne Stromhunger im Standby

Auf seiner Augsburger Hausmesse Visit 2007 präsentierte Fujitsu-Siemens Computers zwei Monitor-Prototypen, die im Standby-Modus ohne Strom aus der Steckdose auskommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 243 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Susanne Nolte

Auf seiner Hausmesse Visit 2007 präsentierte Fujitsu-Siemens Computers zwei Monitor-Prototypen, die im Standby-Modus ohne Strom aus der Steckdose auskommen. Wie bei Monitoren mit mechanischem Ausschalter unterbricht ein Relais den Stromkreislauf, allerdings auch ohne Benutzereinwirkung, wenn nämlich der Videodatenstrom verebbt. Anders als bei Geräten mit Ausschalter speichern interne Kondensatoren aber genug Ladung, um das Relais wieder umschalten zu können, wenn das Videosignal zurückkehrt. Darüber hinaus sollen Solarzellen den Monitor bis zu fünf Tage im 0-Watt-Modus halten können, ohne dass der Benutzer ihn per Knopfdruck wecken muss.

Als Vorgeschmack zeigte FSC in Augsburg zwei 22-Zoll-Widescreen-Monitore im Versuchsaufbau. Beide zogen – über ein Wattmeter ablesbar – 0,6 bis 0,9 Watt, wenn sie trotz aktivem Videosignal per Standby-Button in den Schlaf befördert wurden, während sie bei ausgeschaltetem Videosignal auch allein in den 0-Watt-Schlaf fielen.

Laut Rajat Kakar, als FSC-Vizepräsident zuständig für Computerperipherie, sei die Technik inzwischen einsatzbereit für TVs und Computer-Displays. Erste Modelle sollen im Frühjahr 2008 auf den Markt kommen. (sun)