Dynamische Elektrode gegen Parkinson und Epilepsie

Ein neues Hirnstimulations-Implantat kann neuronale Aktivitäten messen und gezielt darauf reagieren.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mehr als 100.000 Patienten haben bereits eine sogenannte tiefe Hirnstimulation erhalten, um beispielsweise Bewegungsprobleme zu behandeln, die mit Parkinson und anderen Hirnerkrankungen einhergehen. Der Medizintechnikhersteller Medtronic aus Minneapolis hat nun ein neuartiges Gerät entwickelt, das die neuronale Aktivität im Gehirn messen und es gleichzeitig über eine Elektrode stimulieren kann, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe.

"Alles, was heute auf dem Markt war, arbeitet noch als Ein-Weg-Simulator", sagt Joseph Neimat, Neurochirurg am Vanderbilt University Medical Center, der sich auf Implantate zur Hirnstimulation spezialisiert hat. "Die Geräte können selbst nichts aufzeichnen und somit auch nicht auf den Patienten reagieren." Besser wäre es, sagt der Experte, wenn sich die Hardware an den aktuellen Hirnstromverlauf anpassen und dann die dazu passende Stimulation durchführen würde.

Das Medtronic-Gerät namens Activa PC+S wird derzeit erstmals an Patienten getestet. Bei Tierversuchen hat die Hardware bereits bewiesen, dass sie nicht nur die Aktivität messen kann, sondern ihren Output auch wie gewünscht anpasst. Endziel der Forscher sei ein Gerät, das eine bedarfsgerechte Therapie erlaubt, sagt Lothar Krinke, Leiter der Abteilung tiefe Hirnstimulation bei Medtronic.

"Das ist der Beginn eines ganz neuen Therapieansatzes", meint Robert Fisher, ein Neurologe, der das Stanford Epilepsy Center leitet. "Wir schauen, was im Gehirn los ist und reagieren erst dann." Viele neurologische Krankheiten kommen in Episoden vor, Symptome fluktuieren in ihrer Intensität. Geräte, die elektrische Signale interpretieren können, die mit diesen Symptomen korrelieren, um dann die Hirnfunktion durch Stromimpulse zu verändern, habe es noch nicht gegeben, sagt Fisher.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)