X Server 1.6 verspätet sich

Die Version 1.6 der "X Server"-GUI-Software verzögert sich. Ursprünglich war der 5. Januar als Veröffentlichungstag geplant.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Veröffentlichung der Version 1.6 des X Server scheint sich zu verzögern. Einem Bericht des Branchendienstes Phoronix zufolge sollte der gestrige 5. Januar der anvisierte Termin für die Veröffentlichung der Kernkomponente des Graphical User Interface (GUI) sein, auf die die meisten Linux-Distributionen zurückgreifen.

Die drei Beta-Versionen liefen noch wie geplant, aber schon der erste Release Candidate, der noch vor Weihnachten erscheinen sollte, ist bis dato nicht verfügbar. Neuere Angaben zu einem aktuelleren Release-Termin gibt es bislang nicht.

Die X.org-Entwickler arbeiten bei der Version 1.6 an der Einbindung von wichtigen Neuerungen wie der Verwendung des Graphics Execution Manager (GEM) für das Speichermanagement, Revisionen von DRI2 und Unterstützung für Kernel-basierte Mode Settings. Mit X Server 1.6 werden zudem unter anderem X Resize and Rotate Extension (RandR) 1.3 und Geräteeigenschaften für XInput 1.5 eingeführt. (ane)