EMC kauft Teile von SourceLabs

Ein Teil der Belegschaft des Open-Source-Startups, das Java- und Linux-Lösungen herstellt, wechselt zu dem Speicher-Riesen EMC.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

EMC hat Teile von SourceLabs übernommen. Das Unternehmen aus Seattle ist der Hersteller von Open-Source-Tools für Linux und Java. Eine Übernahme sei der Deal nicht, so ein Sprecher von EMC, der jedoch Stillschweigen über die Details des Zukaufs bewahrte. SourceLabs bleibe als eigenständiges Unternehmen erhalten. Ein Teil der Belegschaft wechsele zu EMC.

Das 2004 gegründete Unternehmen SourceLabs bietet zertifizierte Open-Source-Software mit Support. Kernprodukt der Firma ist die Java-Middleware Sash, eine Kombination aus Apache Struts, dem JavaEE-Framework Spring, dem Persistenz-Framework Hibernate, der SOAP-Engine Apache Axis und dem Anwendungsserver Apache Tomcat. Die Firma ist auch Betreiber des Open-Source-Verzeichnisses SWiK. Als Alternative zu klassischen Support-Verträgen bietet SourceLabs zudem eine Fehler-Datenbank für Linux und Java, die Kunden abonnieren und bei Problemen zur Recherche benutzen können. (akl)