c't special "Medien digital" jetzt im Handel
Das neue c't-Sonderheft weist einen Weg durch den digitalen TV-Dschungel, angefangen beim Fernsehempfang über die Bearbeitung bis hin zum vernetzten und kabellosen Umgang mit Mediendaten.
Ob beim Fernsehempfang via IP-Technik (IPTV) oder mittels Digital Video Broadcasting (DVB) per TV-Stick, -Karte oder HDTV-tauglichen Receiver – das c't special Medien digital informiert über die nötige Ausstattung für den reibungslosen Einstieg bis hin zur Wahl der jeweils passenden Empfangsnorm. Auch bei der Weiterverarbeitung der Fernsehmitschnitte als Video-DVD, dem Schnitt von HDTV-Aufnahmen, der Aufbereitung für mobile Player oder der HD-Video-Wiedergabe mit dem PC steht Ihnen das Sonderheft hilfreich zur Seite.
Dank DVD-Playern mit USB-Anschluss, Festplatten-Playern oder Streaming-Clients ist auch der vernetzte und kabellose Umgang mit digitalen Mediendaten keine unüberwindliche Hürde mehr. Wir haben all diese Geräteklassen getestet und helfen Ihnen beim Abwägen, welche Lösung für Sie die richtige ist. Auch Heimkino-taugliche Beamer und LCD-Fernseher mit 100-Hz-Technik zur Minimierung von Schlieren bei Bewegtbilddarstellung standen auf dem Prüfstand. Damit bei Spielfilmen auf Blu-ray Disc und HD DVD zudem echtes Kinofeeling aufkommt, müssen Zuspieler und Anzeigegerät die mit 24 Vollbildern pro Sekunde (24p) gespeicherten Daten richtig aufbereiten.
Auf der Heft-DVD finden sich nützliche Programme zum Aufnehmen, Abspielen, Verarbeiten und Verwalten digitaler Mediendaten sowie die aktuelle c't-VDR-Distribution 6.1, die Ihren PC in einen vollwertigen DVB-Videorecorder verwandelt. Des Weiteren enthält die Disc in einem Video-DVD-Teil die Videos der Finalisten des c't-Videowettbewerbs. Das neue Special liegt ab Montag, den 12. November, im Handel aus. Es kostet 8,50 Euro und lässt sich portokostenfrei auch online bestellen. (vza/c't) / (anw)