Chinesische Polizei verhaftet Blogger und Journalist

Die Strafverfolger in China gehen gegen die angebliche Verbreitung von Gerüchten via Internet vor und hat einen bloggenden Milliardär und einen Reporter festgenommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der in China prominente Internet-Unternehmer und Blogger Charles Xue Biqun wurde am Freitag in Peking verhaftet. Das berichtet die South China Morning Post. Ihm werde vorgeworfen, eine Prostituierte aufgesucht und dabei geholfen zu haben, Gerüchte zu verbreiten.

Der 60 Jahre alte Milliardär Xue hat auf dem in China populären Mikroblogging-Dienst Sina Weibo gut 12 Millionen Follower. Er ist dafür bekannt, sich zu Themen wie Umweltverschmutzung und Lebensmittelsicherheit zu äußern und dabei mitunter kein Blatt vor den Mund zu nehmen.

Ebenfalls wegen der angeblichen Verbreitung von Gerüchten wurde in China am Sonntag der Zeitungsreporter Liu Hu festgenommen. Er hatte unter anderem Beamten Korruption vorgeworfen. Wie die Tageszeitung China Daily berichtet sind die Verhaftungen Teil einer Aktion gegen die Verbreitung von Gerüchten im Internet, die in China seit 2011 unter Strafe steht. (anw)