Sorenson veröffentlicht Medienkonverter Squeeze 5

Sorenson Media veröffentlicht seine Medienkonverter-Serie Squeeze, Squeeze Pro (firmierte vorher unter dem Namen Squeeze PowerPack), Squeeze for Flash und dessen Pro-Version in Version 5, die besonders von Mehrkernprozessoren profitieren soll.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sorenson Media veröffentlicht seine Medienkonverter-Serie Squeeze, Squeeze Pro (firmierte vorher unter dem Namen Squeeze PowerPack), Squeeze for Flash und dessen Pro-Version in Version 5. Wesentliche Neuerung ist die bessere Ausnutzung von Mehrkernprozessoren. Squeeze 5 soll "bis zu eineinhalb Dateien auf jedem Core simultan verarbeiten" können. Auch die grundsätzliche Kodiergeschwindigkeit will Sorenson verbessert haben. Darüber hinaus sollen die Encoder für MPEG-1, MPEG-2 und MPEG-4 AVC (H.264) deutlich bessere Qualität bei gleicher Bitrate erzeugen als bei Squeeze 4.x. Ein VC-1-Encoder ist neu im Programm.

Squeeze 5 wartet mit neuen Pro-Processing-Filtern für Farbe und Sättigung, zum Einbetten von Wasserzeichen und zum Nachschärfen auf; Inverse Telecine und Deinterlacing soll Version 5 ebenfalls besser erledigen als die Vorversion. Neu ist die Unterstützung für Dolby Digital mit bis zu acht Kanälen (7.1) und VST-Plug-ins. Einige Filter sowie das Restaurationstools BIAS Soundsoap legt Sorenson Pro-Versionen bei.

Alle Programm sind ab sofort verfügbar. Squeeze 5 für Windows kostet 500 US-Dollar, die Pro-Version 100 Dollar mehr. Die Mac-Version schlägt mit 800 US-Dollar zu Buche. Die auf Adobe Flash spezialisierten Version Squeeze 5 for Flash gibt es für 200 US-Dollar, die Pro-Variante für 300 US-Dollar. (vza)