Flickr-App mit Live-Filtern
Die iOS-App von Yahoos Fotodienst hat neue Filter erhalten, die sich auch als Live-Vorschau über das Sucherbild legen lassen. Bildbearbeitungswerkzeuge sind nun ebenfalls in der App zu finden.
Yahoos Fotodienst Flickr hat die Kamera- und Bearbeitungsfunktionen der hauseigenen iOS-App umfassend überarbeitet: Das Update auf Version 2.20.1134 bringt eine neue Aufnahmefunktion, die stark an die Foto-App in iOS 7 erinnert und unter anderem erlaubt, Fokus und Belichtung nach einem Zweifinger-Doppel-Tap auf unterschiedliche Bildbereiche zu legen. Das Zoomen ist nun per Zwickgeste möglich. Flickr bietet außerdem eine Reihe an Live-Filtern zur Auswahl, die sich bereits als Vorschau über das Sucherbild legen lassen.
(Bild: Entwickler)
Zur Nachbearbeitung hält die App neben den neuen Filtern auch die Option bereit, diese jeweils leicht anzupassen, beispielsweise durch einen Vignetten- oder Unschärfe-Effekt. Eine Reihe von Bearbeitungswerkzeugen sind nun ebenfalls enthalten, darunter Tools zum Begradigen, Beschneiden, Schärfen und zur Tonwertkorrektur. Viele der neuen Funktionen stammen von dem aufgekauften Entwickler-Team GhostBird, schreibt Yahoo. Die Flickr-App ist kostenlos und setzt mindestens iOS 5.1 voraus, für das größere iPad-Display wurde sie bislang nicht angepasst. (lbe)