Lenovo-Chef teilt Bonus mit Mitarbeitern

Lenovo-CEO Yang Yuanqing lässt sich nicht lumpen und teilt seinen Bonus für das vergangene Geschäftsjahr mit den Mitarbeitern. 3,25 Millionen US-Dollar werden an Angestellte ausgeschüttet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Lenovo-Chef Yang Yuanqing (46) gibt sich spendabel.

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Der Vorstands-Chef des derzeit weltgrößten Computer-Herstellers Lenovo teilt seine Bonuszahlungen für das vergangene Geschäftsjahr mit den Mitarbeitern des Unternehmens. Laut einer Meldung von Bloomberg reicht CEO Yang Yuanqing rund 3,25 Millionen US-Dollar an knapp 10.000 Angestellte weiter.

Der Geldsegen von rund 325 US-Dollar pro Kopf soll der Meldung zufolge größtenteils chinesischen Arbeitern in der Produktion zu Gute kommen. Insgesamt hat der Lenovo-Chef, der übrigens auch schon 2012 mit den Angestellten teilte, in dem Geschäftsjahr inklusive Boni 14,6 Millionen US-Dollar verdient, wie aus dem Abschlussbericht des Unternehmens hervorgeht.

In dem im März endenden Geschäftsjahr verbuchte das Unternehmen einen Umsatz von rund 34 Milliarden US-Dollar bei einem Gewinn von über 4 Milliarden US-Dollar – 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Lenovo kann bislang der Absatzflaute im PC-Markt hervorragend trotzen und überholte vor kurzem den langjährigen Marktführer Hewlett-Packard. Zuletzt bauten die Chinesen auch verstärkt das Geschäft mit Smartphones aus und rückte laut Marktforschern weltweit auf den vierten Platz beim Absatz der Computer-Handys vor. Für das erste Quartal 2013 konnte das Unternehmen einen weiteren Gewinnsprung vermelden. (axk)