Likes haben eine verkaufsfördernde Wirkung

Händler, die in ihrem Online-Shop nicht nur Produktbeschreibungen, sondern auch Kundenempfehlungen zulassen, machen mehr Umsatz. Ein "Like" bringt im Durchschnitt 6 Cent. Das wurde jetzt in einer Studie nachgewiesen.

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Von
  • Marzena Sicking

Interessenten orientieren sich bei ihren Käufen gerne an den Empfehlungen anderer Verbraucher, das ist bekannt. Nun haben Wissenschaftler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der TU Darmstadt in einer Studie (PDF) nachgewiesen, dass diese "Likes" für den Online-Handel tatsächlich Millionen Euro wert sind. Das zulassen von Kundenempfehlungen im Online-Shop hat nachweislich eine verkaufsfördernde Wirkung und kann zu deutlichen Umsatzsteigerungen führen.

Der Studie lag ein Experiment zugrunde, bei dem in Kooperation mit einem Online-Versandhändler getestet wurde, ob und wie sich Produktempfehlungen anderer Verbraucher auf das Kaufverhalten neuer Kunden auswirken. Hierfür wurden für die angebotenen Produkte jeweils zwei verschiedene Seiten erstellt. Eine davon war mit sozialen Empfehlungen wie dem "Like"-Button von Facebook und der +1-Schaltfläche von Google+ ausgestattet. Die erstmaligen Besucher des Onlineshops wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen unterteilt. Eine bekam nur die Seiten mit Kundenempfehlungen, die andere die reinen Produktbeschreibungen zu sehen.

Ergebnis: Der Umsatz, der auf den Seiten mit den Kundenempfehlungen generiert wurde, lag in der vierwöchigen Testphase um 12,97 Prozent über dem in der Kontrollgruppe mit den reinen Produktbeschreibungen. Konkret wurden auf den Seiten mit den Kundenempfehlungen in dieser Zeit Einkäufe im Wert von 13.883,74 Euro getätigt, auf den Seiten mit den reinen Produktbeschreibungen lag der Umsatz nur bei 12.289,46 Euro.

Wie die Auswertung der Ergebnisse ergab, halten sich die Verbraucher auf Seiten mit Kundenempfehlungen deutlich länger auf, es kommt zu einem längeren Suchprozess. Die Wahrscheinlichkeit, dass die neuen Besucher auf diesen Seiten tatsächlich etwas kaufen und den Shop nicht vorzeitig verlassen, ist um 22,19 Prozent höher als auf den Vergleichsseiten. Und: je mehr Likes in einem Online-Shop sind, desto höher die Bereitschaft des Verbrauchers hier Geld auszugeben. Die Wissenschaftler konnten anhand des Experiments sogar berechnen, welchen Wert ein Like für einen Online-Shop hat: im Durchschnitt sind es 6 Cent. ()