Spekulationen um neue AirPort-Express-Version

Während AirPort Extreme und Time Capsule bereits mit 802.11ac-Unterstützung ausgerüstet wurden, funkt die kompake Basisstationen noch mit dem alten Standard. Das könnte sich demnächst ändern.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Nachdem Apple bereits im Juni neue WLAN-Basisstationen der Baureihen AirPort Extreme und Time Capsule mit Unterstützung für den schnelleren Funkstandard 802.11ac vorgestellt hatte, könnte nun auch die tragbare Variante AirPort Express (AE) an der Reihe sein. Dazu gibt es zumindest erste Spekulationen in den USA, wo die Hardware bei großen Resellern wie Best Buy nicht mehr oder nur noch schwer zu haben ist. Auch in den Apple Retail Stores wie etwa in der Region um San Francisco stehen die Geräte nicht mehr im Regal, stattdessen müssen Interessenten auf eine Lieferung warten, was Beobachtern recht ungewöhnlich erscheint.

Warten auf AE: BestellungsĂĽbersicht fĂĽr die Region San Francisco.

(Bild: AppleInsider )

In Deutschland sind die AE-Stationen dagegen sowohl im Apple Online Store als auch bei Resellern wie Amazon sofort lieferbar. Apple könnte neue Geräte beispielsweise zum für den 10. September erwarteten iPhone-Event vorstellen. Die kompakte AirPort-Express-Basisstation wurde zuletzt im Sommer 2012 im Rahmen eines Silent-Upgrade ohne größere Ankündigung erneuert. (bsc)