eBay verdient mehr an iPhone- als an Android-Nutzern

36 Prozent der mobilen Umsätze des Auktionshauses entstehen durch die iPhone-, gut ein Viertel durch die Android-App. Bei der Anzahl der gekauften Artikel gibt es jedoch praktisch keinen Unterschied zwischen beiden Plattformen.

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Von
  • Christian Kirsch

Nutzer der Android- und der iPhone-Apps von eBay kaufen dort jeweils nahezu gleich viele Artikel, teilt das Internet-Auktionshaus mit. Android-Nutzer geben jedoch für ihre Einkäufe weniger Geld aus: Per iPhone-App erzeugt eBay 36 Prozent seines mobilen Handelsvolumens, die Android-Software steuert 26 Prozent bei. Dazwischen liegen Webnutzer, die 27 Prozent zum mobilen Umsatz beitragen und 26 Prozent der Produkte kaufen. Über die iPad-App kommen 11 Prozent des mobilen eBay-Umsatzes herein, in derselben Größenordnung liegt auch der Anteil bei den verkauften Produkten.

Offenbar zeigen Android-Kunden am meisten Preisbewusstsein: Web-, iPad- und iPhone-Nutzer geben jeweils 24, 28 und 31 Prozent mehr aus als sie. Per App werden vor allem Elektronik und Technik gekauft (21 Prozent), mobile Web-Nutzer erwerben in erster Linie Produkte aus der Kategorie Haus & Garten (22 Prozent).

Mitte 2012 war bekanntgeworden, dass eine Online-Reiseagentur Apple-Kunden teurere Angebote macht. Sie seien bereit, bis zu 30 Prozent mehr zu zahlen als Nutzer anderer Plattformen. (ck)