"Spotify Connect": Spotify mit eigenem Standard zur Musikverteilung

Bisher war es nur über Umwege möglich, eine mit dem Smartphone gestartete Spotify-Playliste zuhause auf dem heimischen HiFi-System weiterzuhören. Spotify Connect soll das ändern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven Hansen

Spotify hat die Einführung einer neuen Streaming-Funktion namens Spotify Connect angekündigt. Sie soll es ermöglichen, eine innerhalb der Spotify-App gestartete Wiedergabe nahtlos an ein Spotify-Connect-fähiges Endgerät zu übergeben. Die stationäre Abspielstation ist von diesem Moment an für den Empfang des Musik-Streams verantwortlich, das Smartphone lässt sich wieder für andere Zwecke nutzen.

"Mit dem Smartphone im eigenen Heim seine Musik zu hören, kann eine ziemlich frustrierende Angelegenheit sein.", meint Sten Garmark, Vice President Product Management bei Spotify. "Signalausfälle, schlechte Soundqualität, Einschränkungen beim Telefonieren oder Computerspielen, hoher Batterieverbrauch -- all das kann einem den Musikgenuss verderben". Spotify Connect soll dieses Problem lösen.

Zur IFA wird es erste Netzwerklautsprecher geben, die Spotify Connect unterstützen. So will der Lautsprecherhersteller Teufel eine neue Version seines Netzwerklautsprechers iTeufel Air Blue vorstellen. Auch Philips hat Geräte mit Spotify Connect im Gepäck. Die nur für Premium-Kunden zugängliche Funktion soll zunächst nur über Spotifys iOS-App verfügbar sein. Bis Jahresende soll Spotify Connect auch über die Android- und Desktop-App nutzbar sein. (sha)