Mac OS X 10.9: Siebte Beta von OS X Mavericks
Apple setzt die Testphase seines nächsten Mac-Betriebssystems fort. Außerdem wurden neue Previews von Safari, Apple Remote Desktop und Xcode veröffentlicht.
Apple hat in der Nacht zum Mittwoch die mittlerweile siebte Entwicklervorschau seines nächsten Mac-Betriebssystems OS X Mavericks veröffentlicht. Die Aktualisierung wird per Mac App Store an registrierte Developer verteilt und erscheint rund zwei Wochen nach Beta 6.
Laut Release Notes stecken in der Aktualisierung noch allerlei Fehler. So kann es zu Problemen bei der Migration von Windows-Dateien sowie den Netzwerkeinstellungen frĂĽherer OS-X-Versionen kommen, die E-Book-Lesesoftware iBooks benennt PDF-Dateien beim Ă–ffnen in Preview unerwĂĽnscht um und es gibt Schwierigkeiten mit in Developer Preview 7 erstellten Fusion-Drive-Laufwerken, die nicht zu Mountain Lion kompatibel sind.
(Bild:Â Screenshot via MacNN )
Bugs gibt es auch noch beim Vollbildmodus von Aperture und bei Videoaufzeichnungen des Bildschirminhalts (Screen Recording). Apple schreibt in den Release Notes außerdem, dass Nutzer künftig auch ohne Administrationsrechte Updates aus dem Mac App Store installieren können, dies sei aber bereits seit DP4 möglich. Apple gönnt der neuen Entwicklervorschau außerdem acht sehenswerte neue Bildschirmhintergründe.
Neben OS X Mavericks DP7 wurden auch Beta-Updates für Safari (6.1), Apple Remote Desktop (3.7) und Xcode 5 veröffentlicht.
Ausführliche Informationen zum nächsten Mac-Betriebssystem lesen Sie in Heft 11 von Mac & i. (bsc)