Roadmap für Moonlight 2.0
Novells Miguel de Icaza stellt eine erste Preview für die nächste Version der quelloffenen Silverlight-Implementierung Moonlight für März in Aussicht.
Pünktlich zum Amtsantritt des neuen US-amerikanischen Präsidenten Barack Obama im Januar hatten die Entwickler der quelloffenen Silverlight-Implementierung Moonlight die Version 1.0 vorgestellt, um das Ereignis auch unter freien Betriebssystemen per Videostream im Netz verfolgen zu können. Nachdem nun die neue Release Microsofts Regressionstests erfolgreich durchlaufen hat, gibt Miguel de Icaza von Novell, der der Moonlight-Entwicklung vorsteht, in einem Blog-Eintrag einen kleinen Ausblick auf die nahe Zukunft von Moonlight.
Die Version 2.0, an der die Entwickler gerade arbeiten, orientiert sich an Silverlight 2, das seit Oktober 2008 auf dem Markt ist. Während Silverlight 1 ausschließlich JavaScript-Code ausführte und damit nur für einfache Berechnungen oder zum Abspielen von Videos taugte, bringt Version 2 ein schlankes .Net-Framework mit und führt vorkompilierten Code in C#, Visual Basic, Python oder Ruby aus. Darüber hinaus enthält es zahlreiche GUI-Bausteine, die für schnelle Erfolgserlebnisse beim Gestalten von Bedienoberflächen für Webanwendungen sorgen sollen.
Eine erste Preview für Moonlight 2.0 wollen die Entwickler auf der Microsoft-Konferenz Mix09 Mitte März vorstellen, für eine finale Version ist mit Ende dieses Jahres zu rechnen. Auf der gleichen Konferenz möchte Microsoft eine Vorschau auf Silverlight 3 geben.
Siehe dazu auch:
- Moonlight im heise Software-Verzeichnis
- Silverlight im heise Software-Verzeichnis
(ane)