Kicker: Mobiler Auftritt gefragter als Desktopversion
Laut dem eCommerce Anbieter Netbiscuits nutzen mittlerweile monatlich fast 38 Millionen Besucher den mobilen Auftritt von kicker.de. Das sind fast dreimal mehr, als die Desktop-Variante zu bieten hat.
Netbiscuits, Anbieter von Software-Lösungen für adaptive, mobile Web-Anwendungen, hat aktuelle Zahlen zum Webauftritt der Sportmagazins Kicker veröffentlicht. Demnach wächst vor allem die mobile Plattform enorm. Während 2012 die Werbeeinnahmen der mobilen Plattform noch bei 3 Prozent aller digitalen Einkünfte lagen, sind diese 2013 bereits auf mehr als 15 Prozent gestiegen. Zudem besuchten 2013 monatlich fast dreimal so viele Nutzer die mobile Seite als die Desktop-Version. Im Schnitt entspricht das derzeit 38 Millionen Besucher monatlich. Damit konnte Kicker seine Zugriffszahlen hier im Vergleich zu 2012 um 21 Prozent erhöhen. "Der Leserkreis von kicker ist schnell von der mobilen Plattform abhängig geworden, wobei der unmittelbare Zugriff auf Live-Inhalte den primären Reiz ausmacht", kommentiert Werner Wittmann, Leiter Digitale Medien bei kicker.de.
(Bild:Â Netbiscuits)
Als wichtigste Anforderungen an die mobile Strategie von Kicker gelten die Integration in das bestehende Content Management System (CMS) sowie die Verbesserung der Web-Infrastruktur. So will man auch zu Zeiten, an denen besonders häufig auf die Seite zugegriffen wird, beispielsweise an Spieltagen der Fußball-Bundesliga, dem Nutzerandrang gerecht werden können. Die Kosten und Ressourcen, die für die Pflege und Aktualisierung zweier verschiedener CMS für die mobile und die Desktop-Seite erforderlich gewesen wären, hätten die Mobilisierung von kicker.de sowohl teurer als auch zeitaufwändiger gemacht. Über die Netbiscuits-Cloud Platform muss kicker lediglich ein einziges CMS bedienen, um die Inhalte auf der Desktop- und der mobilen Webseite zu aktualisieren.
Laut dem Branchendienst Mobile Marketer nutzen 46 Prozent der weltweiten Sportfans mittlerweile das Smartphone, um sich über Online-Inhalte zu informieren. Davon sind 53 Prozent online, während sie den Sport live oder im Fernsehen erleben. (roh)