IFA

Lenovo zeigt extrem leichtes und dünnes Android-Tablet S5000

Flacher und leichter als das Nexus 7 – für weniger Geld. Lenovo macht mit dem Android-Tablet S5000 dem Platzhirsch von Google in einigen Punkten kräftig Konkurrenz. Ganz überzeugen kann das 7-Zoll-Gerät aber nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Bei seiner Präsentation auf der IFA hat Lenovo außer den neuen Yoga-Laptops auch ein neues Android-Tablet aus der Tasche gezogen. Das S5000 glänzt dabei mit viel Chrom am Gehäuse, es ist auch ein ausgesprochenes Leichtgewicht. Weniger als 250 Gramm wiegt das gerade mal 8 Millimeter dicke 7-Zoll-Tablet. Damit unterbietet man sogar das nicht gerade pummelige neue Nexus 7. Beim Anfassen erschien es im ersten Moment, als sei das Gerät leer – wenn nicht gleichzeitig der Bildschirm leuchten und auf Eingaben reagieren würde.

In die Leistungsgefilde der High-End-Geräte kann das Lenovo-Tablet dann allerdings nicht vordringen. Im flachen Gehäuse werkelt ein Mediatek 8389 mit vier CPU-Kernen. Die basieren auf dem stromsparendem aber weniger leistungsfähigen Cortex-A7-Design von ARM. Lenovo nutzt zudem nicht die maximal mögliche Taktrate und betreibt den Chip mit 1,2 GHz. Dem Chip stehen 1 GByte RAM zur Seite.

Lenovo S5000 (5 Bilder)

Lenovo S5000 von Vorne

Das neue 7-Zoll-Tablet S5000 von Lenovo ist nicht nur besonders dünn, sondern mit 250 Gramm auch extrem leicht. (Bild: asp)

Das IPS-Display kann mit zeitgemäßen 1280 × 800 Pixeln aufwarten, es erreicht aber weder die hohe Auflösung eines aktuellen Nexus 7, noch hält die Bildqualität subjektiv mit einigen deutlich günstigeren Konkurrenten wie dem Memo Pad HD7 mit. Der interne Speicher ist 16 GByte groß, ein Slot für SD-Karten fehlt. An den USB-Port können andere Geräte sowohl angeschlossen (USB on the go) als auch aufgeladen werden. Verbindung nimmt das Gerät per n-WLAN und Bluetooth auf. Optional gibt es eine UMTS-Version, nähere Angaben macht Lenovo dazu aber noch nicht. Der 3450 mAh große Akku hält laut Lenovo 6 Stunden Videowiedergabe durch.

Auf dem Tablet läuft noch Android 4.2, das Lenovo optisch angepasst hat. Auf Eingaben reagierte es flott, die Oberfläche scrollte ruckelfrei. Allerdings war die Bedienung nicht so knackig wie auf anderen High-End-Geräten.

Das Lenovo S5000 soll ab dem vierten Quartal weltweit erhältlich sein. Für das WLAN-Modell werden in Deutschland knapp 200 Euro fällig, für die UMTS-Version 250 Euro. (asp)