Touch-Walkman mit Rauschunterdrückung und MP3-Player im Kopfhörer

Mit 16 oder 32 GByte Speicher, WLAN und OLED-Touchscreen soll Sonys Walkman der X-Serie dem iPod Touch Konkurrenz machen; digitales Noise-Cancelling sorgt zudem für ungestörten Musikgenuss. Die Player der W-Serie integriert Sony komplett in den Kopfhörer.

vorlesen Druckansicht 108 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Der erste Walkman mit WLAN-Unterstützung und Touchscreen

(Bild: Sony)

Mit den Geräten der X-Serie stellt Sony seinen ersten Walkman mit WLAN-Unterstützung vor. Damit nicht genug, wartet der NWZ-X10xx mit einem 3-Zoll-OLED-Touchscreen im 16:9-Format auf. Wie beim iPod Touch und dem iPhone soll man auf YouTube-Inhalte zugreifen können, ein Flash-Plug-in fehlt dem Internet-Browser jedoch.

Ebenfalls in Analogie zu den Apple-Produkten prangt auf der Gerätevorderseite des NWZ-X10xx einzig ein Home-Button, der restliche Platz ist dem Touchscreen vorbehalten; an der Seite gibt es wie beim iPhone und dem iPod Touch der zweiten Generation eine Lautstärke-Wippe. Doch Sony will es nicht bei einem schlichten iPod-Ab-Touch belassen. So kann man bei der X-Serie digitales Noise-Cancelling zuschalten, das laut Sony bessere Resultate als die bisher meist verwendeten analogen Gegenschallverfahren erzielen soll. An der Stirnseite des Players gibt es weitere Steuerelemente (Play/Pause, Skip Forward/Backward), sodass man grundlegende Funktionen auch bedienen kann, ohne den Player aus der Tasche ziehen zu müsssen. Augenscheinlich will sich Sony nicht auf alleinige Touch-Bedienung verlassen. Auch in puncto Gehäuse-Design hebt sich Sony von Apple ab: Die Maserung des Gehäuses mutet wie polierter Granit an.

Der X-Walkman spielt MP3-, WMA- und AAC-Musik sowie Videos in den Formaten MPEG-4, MPEG-4 AVC (H.264) und WMV ab. Zu den Laufzeiten bei Audio- und Videowiedergabe äußerte sich Sony nicht. Das Unternehmen will das Gerät mit 16 (NWZ-X1051) und 32 GByte (NWZ-X1061) Flash-Speicher anbieten. Preise für den ab Sommer in den USA erhältlichen Player gab das Unternehmen noch nicht bekannt. Ob und wann die NWZ-X10xx nach Deutschland kommen, sei laut Sony Deutschland noch nicht geklärt.

Bei den Walkmen der W-Serie integriert Sony den Player direkt in hochwertige Kopfhörer.

(Bild: Sony)

Bereits im Frühjahr auch hierzulande erhältlich soll hingegen die W-Serie im "kabellosen Headphone-Design" sein. Sony verfrachtet den mit 2 GByte Speicher bestückten Player in den Kopfhörer selbst und verzichtet wie Apple beim iPod shuffle auf ein Display. Damit man dennoch schnell in der Musiksammlung blättern kann, spielt die "Zappin"-Funktion des Players jeden Song für einige Sekunden an. Die W-Serie unterstützt Musik in den Formaten MP3, AAC (ohne DRM), WMA (auch mit DRM) und lineares PCM. Die in den Farben Pink, Violett, Grün, Schwarz und Weiß erhältlichen Player der W-Serie kosten 79 Euro. (vza)