Mobiler Vierkernprozessor von Intel aufgetaucht

HP und Dell zeigen Notebooks mit Intels Core 2 Quad, obwohl Intel den mobilen Vierkernprozessor erst in ein paar Tagen vorstellen wollte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Eigentlich wollte Intel ihn erst später in diesem Jahr – möglicherweise zur Games Convention – vorstellen, doch nun der mobile Vierkernprozessor schon in zwei Pressemeldungen von Notebook-Herstellern auf: HP bezeichnen die CPI beim EliteBook 8730w und Dell bei der noch namenlosen 17-Zoll-Workstation nur als "quad core" ohne weitere Details. Aber diese Details hatte Intel selbst irrtümlicherweise schon verraten. Er wird QX9300 heißen, mit einer Taktrate von 2,53 GHz laufen und einen 2 × 6 MByte großen L2-Cache haben. Er benötigt einen Chipsatz der Centrino-2-Generation mit FSB1066. Seine Maximalabwärme (TDP) von 44 Watt benötigt eine stärkere Kühlung als die für normale Core-2-Prozessoren, sodass er nur in Notebooks läuft, die für den Core 2 Extreme ausgelegt sind.

Zu den Workstation-Notebooks gibt es wenig Details. Das HP EliteBook 8730w soll ein DreamColor genanntes 17-Zoll-Display mit besonders guter Farbdarstellung haben und Nvidias gerade vorgestellten Quadro FX 3700M nutzen. Mit herkömmlichem 15,4-Zoll-Panel kommen das 8530p und 8530w. Das Dell-Notebook verträgt bis zu 16 GByte Speicher und nimmt zwei Festplatten auf. Zu Preisen und Markteinführung in Deutschland machen beide Firmen noch keine Angaben. (jow)