Skype-Update bringt Video-Nachrichten für Windows Phone 8

Schon länger beherrscht Skype die Video Messages, doch ausgerechnet im Skype-Client für Microsoft eigenes Windows Phone fehlten sie. Nun liefert ein Update den Video-Anrufbeantworter nach.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 71 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Tam Hanna

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie: Microsofts Windows Phone 8 ist bei Netzbetreibern aufgrund der "Nahebeziehung" zum Videochat-Dienst Skype unbeliebt. Trotzdem mussten die Nutzer des hauseigenen Betriebssystems besonders lange, nämlich bis zur jetzt erscheinenden Version 2.1 auf die im Juni eingeführte Video-Messaging-Funktion warten.

Diese Video-Nachrichten sind eine Art verbesserter Anrufbeantworter, mit dem der Anrufer einem derzeit nicht erreichbaren Kontakt eine kleine Videobotschaft hinterlegt – der Angerufene kann sie abrufen, sobald er wieder online kommt. Nutzer von Skype für Android, iOS, Mac OS X und Windows dürfen ihre Kontakte schon seit einiger Zeit mit Video Messages bombardieren, doch Nutzer von Windows Phone 8 konnten diese Nachrichten nur abrufen, nicht eigene absetzen. Unklar bleibt, warum Microsoft sein hauseigenes Betriebssystem als letztes mit den neuen Funktionen versorgt – vielleicht hat das Nachbessern der Android-App das Entwicklerteam zu lange beschäftigt.

Instant-Messaging-Konkurrent WhatsApp schickt seit kurzem eine ähnliche Funktion namens Voice Messages ins Rennen. Mit ihr lassen sich kurze Tonschnipsel aufzeichnen, die der Nutzer dann auch Offline-Kontakten schicken kann. [Update] Die WhatsApp-Clients für Android, Windows Phone und iOS beherrschen darüber hinaus das Verschicken von Videos, Fotos und Audioaufzeichnungen, die man gerade tätigt, ebenso kann man seinen Standort und andere Dateien austauschen. Videotelefonate gehen aber weiterhin nicht, auch kann man nicht von einem PC aus nicht auf WhatsApp zugreifen. [/Update]

Deswegen und weil WhatsApp keinen vollwertigen VoIP-Dienst anbietet, ist der Wettstreit zwischen WhatsApp und Skype bisher nicht eskaliert. WhatsApp profitiert vom geringeren Speicherverbrauch des schlanken Clients, ist aber nicht kostenlos. Skype kostet in der Basisversion nichts, bringt ältere Telefone aber gehörig ins Schwitzen. Die weitaus größere Nutzerzahl ist Microsofts Trumpf, der WhatsApp Probleme bereiten könnte – falls Microsoft die unter Android immer noch häufig auftretenden Abstürze unter Kontrolle bekommt. (jow)