Google beendet nun auch Vermarktung von Radio-Werbung

Nach der Vermarktung von Zeitungsanzeigen stoppt Google demnächst auch das Geschäft mit Radio-Werbung. 40 Mitarbeiter können voraussichtlich nicht weiter beschäftigt werden.

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Der Suchmaschinendienstleister und Werbevermarkter Google beendet nach dem Ausstieg aus dem Zeitungsanzeigen-Geschäft jetzt auch die Vermarktung von klassischer Radiowerbung. Angesichts der Wirtschaftskrise stoppt das erfolgsverwöhnte Unternehmen damit binnen weniger Wochen mangels Erfolgs gleich zwei seiner einst ehrgeizigen Pläne mit traditioneller Werbung. Das Projekt habe nicht die erhoffte Wirkung erzielt, schreibt Google-Vizepräsidentin Susan Wojcicki in einem Web-Blog des Unternehmens. Für bis zu 40 Beschäftigte aus dem eingestellten Bereich gebe es voraussichtlich keinen anderen Arbeitsplatz bei Google.

Der Internet-Konzern beendet derzeit mehrere Aktivitäten, die nicht unmittelbar zum Kerngeschäft gehören. Das 2007 gestartete Geschäft mit TV-Werbung gebe Google dagegen nicht auf, führt die für das Produktmanagement zuständige Managerin aus. Der Konzern will auch weiter Werbung für Streaming-Radio im Internet vermitteln. Die Geschäftsbereiche Google Audio Ads und AdSense for Audio sollen bis zum 31. Mai geschlossen werden. In dieser Zeit sucht das Unternehmen einen Käufer für den 2006 gegründeten Bereich "Radio Automation". (anw)