AppleCare+ in Europa verfĂĽgbar
Apple hat seine Geräteversicherung für iPhone und iPad nun auch in Deutschland im Angebot. Gegen eine Selbstbeteiligung sollen auch selbstverschuldete Hardware-Unfälle behoben werden.
Wie bereits erwartet hat Apple seine bislang nur in den USA verfügbare Geräteversicherung "AppleCare+" nun auch auf Deutschland sowie weitere europäische Länder ausgedehnt. Gegen Zahlung von 99 Euro pro Gerät lassen sich iPhone und iPad auch gegen unbeabsichtigt selbstverschuldete Schäden schützen, die sonst nicht von Gewährleistung und Garantie abgedeckt wären. Das Angebot kann bis zu 30 Tage nach dem Kauf abgeschlossen werden.
Lässt man dann innerhalb von zwei Jahren sein iOS-Gerät beispielsweise ungeschickt fallen, kann man es gegen Zahlung von 69 Euro pro Vorfall (beim iPhone) beziehungsweise 49 Euro (beim iPad) reparieren lassen. Insgesamt zwei dieser Servicedurchgänge sind möglich. In den USA wurde "AppleCare+" gerade im Preis erhöht – zuvor kostete dort eine iPhone-Reparatur 49 US-Dollar, nun werden 79 Dollar fällig.
Außerdem wird für Käufer der Geräteversicherung der technische Support per Hotline verlängert, der normalerweise nur bis zu 90 Tage nach Kauf zur Verfügung steht. Apple betont in seiner "AppleCare+"-Beschreibung, dass der Dienst "getrennt von dem Verbrauchern in Deutschland gemäß BGB gewährten Recht" gelte, innerhalb von zwei Jahren ab Übergang der Ware "eine kostenlose Reparatur, einen kostenlosen Austausch, einen Rabatt oder eine Rückzahlung durch den Händler zu erhalten, wenn das gekaufte Produkt zum Zeitpunkt des Übergangs nicht dem Kaufvertrag entspricht".
Der Konzern hatte zuvor mehrfach Ärger mit europäischen Verbraucherschützern bekommen, die Apples Informationspolitik bei kostenpflichtigen Garantieverlängerungen kritisierten.
[Update 11.09.13 13 Uhr 49:] In den USA wird AppleCare+ nun auch für iPod touch und iPod classic vermarktet – zum Preis von 59 Dollar. Die Servicegebühr kostet 29 Dollar pro Un-/Vorfall. (bsc)