Desktopsuche fĂĽr Heimanwender gratis
Neuropower stellt sein Desktopsuchprogramm Superior Search ab sofort als kostenlose Vollversion zum Download bereit.
Der Bonner Software-Hersteller Neuropower stellt sein Desktopsuchprogramm Superior Search 5.0 Home kostenlos zum Download bereit. Bereits 2006 hatte er den Vorvorgänger Superior Search 2004 freigegeben, der allerdings noch keinen Index anlegte. Der aktuelle Desktopsucher für Windows 2000, XP und Vista durchsucht dank indexbasierter Suche in Bruchteilen von Sekunden die auf der Festplatte abgelegten Dateien. Dazu muss man zunächst den Prozess der Indexierung anstoßen, indem man der Software mitteilt, welche Ordner und Partitionen sie durchsuchen soll und welche besser nicht.
Superior Search unterstützt Word-, Excel- und Powerpoint-Dokumente, durchsucht PDFs, RTF-, HTML- und Textdateien sowie Outlook-E-Mails. Dazu kommen diverse Grafik-, Audio- und Video-Dateiformate. Dokumente der genannten Typen findet es zusätzlich innerhalb von ZIP- und RAR-Archiven.
Die Ergebnisse sortiert das Programm nach Relevanz: Dokumente, die am besten zur Anfrage passen, erscheinen weiter oben in der Liste als solche, die den Suchbegriff weniger häufig enthalten. Alternativ sortiert Superior Search nach Name, Typ, Pfad, Größe oder Datum. Die Trefferliste lässt sich außerdem über die Symbolleiste auf Office-Dokumente, Texte, Bilder, Audio- oder Video-Dateien beschränken. (akr)