Photoshop CS4 soll als 64-Bit-Version erscheinen

Der Adobe-Blogger John Nack kündigt an, Photoshop CS4 werde als 64-Bit-Version erscheinen, allerdings nur für Windows. Die 64-Bit-Mac-Variante soll nach der Umstellung auf die Bibliothek Cocoa erst mit Photoshop CS5 kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 202 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Kurz nach dem Erscheinen von Lightroom 2.0 Beta kündigt Produktmanager John Nack im Adobe Blog an, auch Photoshop CS4 werde als 64-Bit-Version erscheinen – allerdings erst einmal nur als Windows-Version. Gemessen an den etwa zweijährigen Release-Zyklen der letzten Suites dürfte die Creative Suite 4 Anfang 2009 erscheinen. Adobe-Pressevertreter Alexander Hopstein betonte im Gespräch mit c't, es habe nichts mit Adobes Engagement hinsichtlich der Mac-Plattform zu tun, dass Photoshop CS4 für Mac OS X zunächst nicht als 64-Bit-Version verfügbar sein werde.

Als Grund für die scheinbar einseitige Behandlung zugunsten von Windows führt John Nack ins Feld, dass Apple im Juni 2007 auf der WWDC (Worldwide Developers Conference) bekannt gab, die Sammlung von Programmierschnittstellen namens Carbon für Mac OS X mit 64 Bit nicht mehr anzubieten. Programmierer müssten fortan mit Cocoa arbeiten. Nack erklärt, Photoshop sei aber in Carbon entwickelt, sodass es nötig sei, mehr als eine Million Codezeilen nach Cocoa zu portieren. Adobe habe zwar direkt nach der Ankündigung von Apple die Produktionspläne dahingehen geändert; eine 64-Bit-Version von Photoshop sei allerdings erst mit dem Release der Creative Suite 5 zu erwarten.

Verglichen mit einem 32-Bit-System gleicher Ausstattung soll das 64-Bit-Photoshop im Durchschnitt etwa 10 Prozent schneller arbeiten. Eine 3,75-GigaPixel-Datei auf einem Rechner mit vier Prozessorkernen und 32 GByte RAM zu öffnen, soll mit 64 Bit gar zehnmal so schnell vonstatten gehen wie mit einem 32-Bit-Photoshop. (akr)