SanDisk kündigt CFast-2.0-Speicherkarten mit 450 MByte/s an

Die Karten der Serie Extreme Pro CFast 2.0 sind für den Einsatz in professionellen HD-Videokameras gedacht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

(Bild: SanDisk)

Um die Nachfolge von CompactFlash buhlen gleich zwei Speicherkartentypen, die beide unter dem Dach der CompactFlash Association (CFA) entwickelt werden, sich bislang in der Kamerawelt aber noch nicht breitflächig durchsetzen konnten: Das von Sony unterstützte XQD-Format nutzt PCI Express zur Datenübertragung und soll künftig einen Durchsatz von 1 GByte/s ermöglichen, die sogenannten CFast-Karten sprechen Serial ATA und können in zweiter Generation immerhin bis zu 600 MByte/s über ihre Schnittstelle schicken. SanDisk bringt nun die ersten Karten dieses Typs in den Handel.

Die Exemplare der Serie Extreme Pro CFast 2.0 mit wahlweise 60 oder 120 GByte sollen bis zu 450 MByte/s beim Lesen und 350 MByte/s beim Schreiben erreichen – damit wären sie ungefähr dreimal schneller als die bislang flottesten CompactFlash- und XQD-Karten. Sie sind für professionelle HD-Videokameras gedacht, die mehrere hundert Bilder pro Sekunde wegschreiben.

Als erstes kompatibles Modell kündigt Arri auf der IBC in Amsterdam gerade die Dokumentarfilm-Kamera Amira an. Für Kameras der Alexa-Serie soll es Adapter für den Einsatz von CFast-2.0-Karten geben. SanDisk will außerdem einen CFast-2.0-kompatiblen Kartenleser mit USB-3.0-Schnittstelle liefern. Preise sind noch nicht bekannt. (boi)