expert AG schafft nicht ganz zweistelliges Wachstum
Die Fachhandelskooperation schloss das Kalenderjahr 2008 mit einem Umsatz 2,85 Milliarden Euro ab und konnte damit gegenĂĽber dem Vorjahr um 9,2 Prozent zulegen.
Die Fachhandelskooperation mit Stammsitz in Hannover-Langenhagen schloss das Kalenderjahr 2008 mit einem Umsatz 2,85 Milliarden Euro ab – gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Wachstum von 9,2 Prozent, gemessen an den Bruttoendverkaufspreisen. Bestseller, und somit maßgeblich für die Steigerung verantwortlich, waren wie schon im Geschäftsjahr 2007/2008 Fernseher. Aber auch bei den übrigen Produktgruppen aus den Bereichen Consumer Electronics, Kommunikations- und Hausgerätetechnik habe man gleichwohl Umsatzzuwachs erzielen können, betonte Volker Müller, Vorstandsvorsitzender der expert AG.
"Die von Optimismus getragene positive Grundhaltung der expert-Gesellschafter hat sich in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld bewährt", fuhr Müller fort. So konnte die Kooperation auch im Januar 2009 eine anhaltend positive Entwicklung verzeichnen. Angesichts der sich verschärfenden wirtschaftlichen Krise gibt sich der Vorstandsvorsitzende für das laufende Jahr jedoch zurückhaltend optimistisch: "Wir segeln in harter See, aber der Wind treibt uns vorwärts." Konservativ geplant werde sich die expert AG auch 2009 besser entwickeln als der Gesamtmarkt.
In den zurückliegenden 12 Monaten konnte der Verbund seine Marktstellung ausbauen. Laut GfK nimmt die expert AG in der Kategorie Technical Superstores + Chains – hierzu zählen Fachmärkte mit einer Verkaufsfläche von mehr als 800 Quadratmetern) nun den zweiten Rang hinter Media Markt ein. "Wir konnten unseren Marktanteil um 1,2 Prozent steigern", freute sich Müller. Damit rangiert expert vor den Konkurrenten Saturn und MediMax.
Im Hinblick auf die weitere Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit skizzierte Müller drei wesentliche Investitionsbereiche: expert wolle zusätzliche neue Standorte besetzen und die Verkaufsfläche insgesamt um sechs Prozent steigern. Investieren will die Zentrale außerdem in die Kompetenz der expert-Mitarbeiter. Hierbei kooperiert das Unternehmen mit dem Dienstleister Carpego, der unter anderem Schulungen in den Bereichen Service und Beschwerdemanagement durchführt. Zu guter Letzt kündigte Vorstandschef Müller an, ab sofort alle Gesellschafter mit dem neuen Warenwirtschaftssystem WANDA zu versorgen. Die Neuentwicklung sei als zentraler Dienst im IT-Netz der Kooperation Dreh- und Angelpunkt für Warenwirtschaft und Finanzwesen, aber auch für das expert-Portal sowie ergänzende Dienste. (map)