Bedarf an SAP-Spezialisten nimmt deutlich zu
Die kontinuierliche Marktbeobachtung der Auftragsbörse projektwerk zeigt im ersten Quartal 2008 einen deutlichen Anstieg von Projekten im SAP-Umfeld. Vermehrt gesucht werden auch IT-Spezialisten für C# und .NET.
Auf der Plattform der Hamburger Auftragsbörse projektwerk werden monatlich bis zu 1000 neue Ausschreibung für Projekte aus dem IT, Medien und Beratungsumfeld veröffentlicht. Im Rahmen einer detaillierten Marktbeobachtung analysiert projektwerk seit Anfang vergangenen Jahres die verschiedenen Ausschreibungen, in denen dedizierte Spezialisierungen für Anwendungen und Programmiersprachen wie etwa SAP, Oracle, Java oder .NET verlangt werden.
In den zurückliegenden 5 Quartalen hat die Nachfrage nach SAP-Spezialisten wieder deutlich zugenommen. Lag die Zahl der diesbezüglichen Ausschreibungen Anfang 2007 noch bei knapp 260, so wurden in den ersten drei Monaten dieses Jahres bereits über 500 Projekte angemeldet, für die SAP-Experten benötigt werden. Hoher Bedarf – allerdings auf konstantem Niveau – besteht auch in Sachen Java/J2EE-Programmierung. Gut 200 Ausschreibungen pro Quartal setzen eine entsprechende Qualifizierung auf Seiten der Projekt-ausführenden IT-Freelancer und Systemhäuser voraus.
Während C++-Projekte immer seltener werden – die Zahl der Ausschreibungen ging im Jahresverlauf um fast 70 Prozent zurück – sind Programmierkenntnisse in Sachen C# beziehungsweise .NET stark gefragt. Im ersten Quartal 2008 wurden rund doppelt so viele Projekte ausgeschrieben wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Um gut 50 Prozent stiegen auch die Anfragen für Oracle- und SQL-Projekte. "Die Trends, die sich auf projektwerk zeigen, spieglen auch unsere Erfahrung wider. Die Nachfrage nach IT-Freelancern ist im vergangenen Jahr insgesamt stark gewachsen", kommentiert Andreas Müller, Leiter Recruiting Management bei der SOLCOM Unternehmensberatung, die bundesweit IT-Experten vermittelt. (map)