iOS 7: Probleme bei Download und Installation

Seit der gestrigen Freigabe des neuen Mobilbetriebssystems hat Apple Schwierigkeiten, die Software an seine Kunden auszuliefern. Zudem gab es Aktivierungsprobleme.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 131 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Standard-Fehlermeldung: Download nicht möglich.

Apples gestrige Veröffentlichung von iOS 7 hat zwar nicht zum Zusammenbruch des mobilen Internet geführt, trotzdem meldeten Nutzer zahlreiche Probleme bei Download und Installation. Zunächst tauchten bei einigen Usern die Aktualisierungen erst gar nicht in iTunes oder als Over-the-Air-Update (OTA) auf den Geräten auf – doch das legte sich spätestens gegen 20 Uhr. Dann gab es aber Schwierigkeiten beim Download selbst, der entweder nur in Kriechgeschwindigkeit erfolgte oder zu Abbrüchen neigte – ebenfalls sowohl per iTunes als auch per OTA (s. Bild).

Gegen 23 Uhr mitteleuropäischer Zeit beruhigte sich die Lage dann aber etwas, Download und Installation waren größtenteils möglich. Allerdings kämpfte Apple zwischenzeitlich mit anderen technischen Schwierigkeiten: So setzten unter anderem die iPhone-Aktivierungsserver aus, die notwendig sind, um eine Geräte(neu)installation abzuschließen. Ähnliches galt für den iOS App Store: Dieser meldete unter anderem, dass die Server aktuell neugestartet würden – statt die zahlreichen Updates anzuzeigen, die es am Mittwoch für viele Apps gab. In den USA hatten einige Universitäten zudem interne Probleme: Der Ansturm auf iOS 7 sorgte dafür, dass Campus-WLAN-Netze teilweise zusammenbrachen.

Mittlerweile sollte sich die Lage in Sachen Download und Installation etwas beruhigt haben. Sollte das Herunterladen von iOS 7 in iTunes oder als OTA immer noch scheitern, empfiehlt sich der Versuch des direkten Downloads der Installationsdateien. Diese lassen sich dann per iTunes einspielen. (bsc)