Roboter steuern Küchenschaben

Wissenschaftler haben erstmals experimentell gezeigt, dass Roboter allein durch ihr Verhalten eine Gruppe von Küchenschaben zielgerichtet beeinflussen können.

vorlesen Druckansicht 106 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wissenschaftler haben erstmals experimentell gezeigt, dass Roboter allein durch ihr Verhalten eine Gruppe von Küchenschaben zielgerichtet beeinflussen können. José Halloy von der Université Libre de Bruxelles und seine Kollegen der EPFl Lausanne und der ETH Zürich beschreiben ihre Arbeit in der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsjournals Science (Social Integration of Robots into Groups of Cockroaches to Control Self-Organized Choices, Science, Vol. 318, S. 1155).

Normalerweise bevorzugen Küchenschaben möglichst dunkle Ecken als Versteck. Halloy und Kollegen bot den Schaben nun innerhalb einer kreisförmigen Arena zwei verschieden helle Unterstände an. Dann setzten die Wissenschaftler zu der Schaben-Gruppe eine Reihe von Robotern, die darauf programmiert waren, sich ähnlich wie die Schaben zu bewegen, aber den helleren Unterstand zu bevorzugen. Obwohl in der Minderheit, konnten die Roboter die große Masse der Schaben in der Regel dazu bewegen, ihnen zu folgen.

Mehr dazu in Technology Review:

(wst)