Finnischer Ex-Regierungschef Aho wird Manager bei Nokia

Der frühere liberale Zentrumspolitiker übernimmt als Vize-Konzernchef die Verantwortung für interne Konzern- und externe Kundenbeziehungen beim größen Mobiltelefon-Hersteller der Welt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der frühere finnische Ministerpräsident Esko Aho (54) wird Top-Manager beim Handy-Konzern Nokia. Der frühere liberale Zentrumspolitiker übernimmt am 1. Januar 2009 die Verantwortung für interne Konzern- und externe Kundenbeziehungen beim größen Mobiltelefon-Hersteller der Welt. Er tritt dabei als Vize-Konzernchef hinter Vorstandschef Olli-Pekka Kallasvuo die Nachfolge des mit 63 Jahren aus Altersgründen abtretenden Veli Sundäck.

Aho führte von 1991 bis 1995 eine Mitte-Rechts-Regierung. Im Mittelpunkt stand dabei der Beitritt Finnlands zur EU 1995. Nach seiner Niederlage als Kandidat für das Präsidentenamt 2000 gab Aho den Vorsitz beim Zentrum ab und zog sich aus der Politik zurück. Er arbeitete nach einer Gastprofessur an der Harvard-Universität in den USA zuletzt als Chef des nationalen finnischen Technologierates SITRA.

Ebenfalls am Freitag wurde bekannt, dass der Sozialdemokrat Paavo Lipponen, bis 2003 Nachfolger Ahos im Amt des Ministerpräsidenten, für ein Jahr als Berater des von Russland gesteuerten Konzerns Nord Stream arbeitet. Nord Stream soll für Gazprom als Mehrheitseigner eine 1200 km lange Gasleitung durch die Ostsee bauen. (dpa) / (jk)