Bericht: Apple bereitet Zusatzaktualisierung für OS X 10.8.5 vor

Ein "Supplemental Update" soll unter anderem Probleme bei der Nutzung der FaceTime-HD-Kamera lösen, die beim aktuellen MacBook Air auftreten können.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple plant einem Bericht von 9to5Mac zufolge ein baldiges "Supplemental Update" für seine jüngste Mountain-Lion-Version 10.8.5. Diese war in der Nacht zum 13. September erschienen und scheint bei einigen Nutzern an mehreren Stellen Probleme zu bereiten.

Das "OS X 10.8.5 Supplemental Update".

(Bild: 9to5Mac )

Die Zusatzaktualisierung soll demnach auf MacBook-Air-Systemen der jüngsten Generation, die im Sommer 2013 vorgestellt wurden, einen im Zusammenhang mit der FaceTime-HD-Kamera auftretenden Bug beheben. Dieser führt dazu, dass Apps wie Skype kein Videosignal erhalten. Grund ist offenbar, dass Apple es versäumt hat, eine 32-Bit-Version des notwendigen Treibers für Haswell-Maschinen beizulegen. Das schreibt zumindest Skype in seinem Supportforum.

Das OS X 10.8.5 Supplemental Update soll außerdem Probleme mit externen Festplatten beheben, die beim Schlafenlegen eines Macs unverlangt ausgeworfen werden können. Gelöst wurden zudem ein HDMI-Audio-Bug, der ebenfalls nach dem Sleep-Mode auftrat, und eine Inkompatibilität mit manchen USB-Bluetooth-Adaptern. Wann Apple die Aktualisierung online stellen wird, blieb zunächst unklar; der Hersteller soll aber bereits einen Build zum Testen an einen größeren Mitarbeiterkreis verteilt haben. (bsc)