Neuer Vorstoß für einheitliche Ladegeräte

Ein einheitlicher Standard für Ladegeräte soll Kosten sparen und Elektroschrott vermeiden. Eine freiwillige Vereinbarung der Hersteller wurde nicht verlängert, nun starten EU-Parlamentarier einen Vorstoß für eine gesetzliche Regelung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 688 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Ein einheitlicher Stecker zum Laden von Mobilgeräten spart Kosten und Müll. 2009 hatten viele Hersteller eine Selbstverpflichtung unterschrieben, mit der sie sich auf die Verwendung des Micro-USB-Anschlusses einigten. Doch diese Vereinbarung lief Ende vergangenen Jahres aus, und eine Verlängerung scheint nicht im Sinne der Hersteller zu sein.

Nun haben haben Mitglieder des Verbraucherschutzausschusses des EU-Parlaments einen neuen Vorstoß gemacht: Sie wollen zwar nicht zwingend den Micro-USB-Standard, aber ein einheitlicher Stecker soll es schon sein. Die Selbstverpflichtung ließ auch zu, einen Adapter zu verwenden – so konnte Apple diese unterzeichnen, ohne selbst eine Micro-USB-Buchse in seine iPhones einzubauen. Von einem Adapter ist in der Mitteilung des Verbraucherschutzausschusses nicht die Rede.

Eine Abstimmung über ein mögliches EU-Gesetz ist jedoch in diesem Jahr nicht mehr zu erwarten. Zunächst folgen Beratungen mit den Vertretern der nationalen Regierungen im Rat sowie der EU-Kommission.

Derzeit werden fast alle Mobilgeräte noch mit einem eigenen Netzteil ausgeliefert. Das widerspricht der Idee der Selbstverpflichtung, mit einem bereits vorhandenen Netzteil alle zukünftig gekauften Geräte laden zu können. Dem steht jedoch auch die fortschreitende Entwicklung entgegen: Aktuelle Smartphone-Ladegeräte liefern Ausgangsströme bis 1,5 A, vor drei Jahren ausgelieferte Netzteile häufig nur 500 mA. Damit würde das Laden der heutigen Akkus deutlich länger dauern. Die Verpflichtung umfasst zudem nur Smartphones; Tablets und einfache Mobiltelefone sind davon ausgenommen. Außerdem gibt es trotz der versprochenen Kompatibilität einige Kombinationen von Ladegerät und Smartphone, die nicht miteinander funktionieren. Im c't-Test konnten beispielsweise Nokia-Ladegeräte vom Typ AC-10E viele aktuelle Samsung-Smartphones nicht laden. (ll)