iPhone 5s und 5c: O2-Kunden können LTE nutzen

Mit einem Netzanbieter-Update dürfen sich die beiden jüngsten Apple-Smartphones nun auch ins 4G-Netz der Telefonica-Tochter einwählen.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

O2 hat zum Wochenende die LTE-Unterstützung für iPhone 5s und 5c aktiviert. Wie die Kollegen von iFun berichten, werden dazu seit Freitagnacht neue Netzbetreiber-Einstellungen an die Kunden verteilt. Version 15.2 erlaubt das Surfen im LTE-Netz bei allen Nutzern, die über einen entsprechenden Tarif verfügen. Vertrieben wird das Update über ein Over-the-Air-Aktualisierung sowie mittels iTunes – auf dem iPhone soll eine Push-Mitteilung von Apple erscheinen, in iTunes taucht bei der nächsten Synchronisation ein Hinweisfenster auf.

Apples LTE-Übersicht listet O2 derzeit noch nicht.

Sollte keine Aktualisierung angeboten werden, kann über den Menüpunkt "Allgemein" und "Info" in den iPhone-Einstellungen eine manuelle Abfrage angeschoben werden. Mit iPhone 5s und 5c ermöglicht Apple erstmals die Verwendung aller drei in Deutschland genutzten LTE-Bänder (800, 1800 und 2600 MHz). O2 hatte bereits Andeutungen gemacht, eine entsprechende Unterstützung per Netzbetreiber-Einstellungen nachzureichen. Auf Apples Website werden bislang nur Vodafone und Telekom als LTE-Anbieter genannt. (bsc)