Windows: Feature Pack rüstet neue Speichertechnologien nach
Das "Feature Pack for Storage 1.0" soll Windows XP, Vista sowie die Server 2003 und 2008 um neue Speicherformate und -technologien erweitern.
Microsoft arbeitet an einem Feature Pack for Storage für Windows XP, Vista sowie die Server 2003 und 2008. Das momentan in der Betaphase befindliche Feature Pack soll direkte Unterstützung für neue Speichermedien und -technologien nachrüsten.
Dank der "Active Storage Platform" soll Windows den Zugriff auf Wechseldatenträger wie USB-Sticks mittels Zertifikaten oder Passwörter auf Basis im vergangenen Jahr verabschiedeten IEEE-Standards 1667 beschränken. Die Image Mastering API soll um die Unterstützung von Blu-ray-Medien erweitert werden, damit man ohne weitere Programme mit der im Betriebssystem integrierten Brennfunktion BD-Rohlinge brennen kann. Den Smart Card Driver will Microsoft unter anderem um die Formate CCID (Chip/Smart Card Interface Device) und ICCD (Integrated Circuits Card Devices) ergänzen.
Wann das Feature Pack for Storage 1.0 veröffentlicht werden soll, steht noch nicht fest. Bisher können nur registrierte Betatester die Software herunterladen.
Microsoft versteht unter den Feature Packs "neue Produktfunktionen, die außerhalb des Kontexts einer Produktveröffentlichung bereitgestellt werden und normalerweise in der nächsten Vollversion des Produkts enthalten sind". Zuletzt hatten die Redmonder im April ein Feature Pack für Windows Vista veröffentlicht, das den Bluetooth-Stack des Betriebssystems verbesserte. (vza)