Mac OS X "Mavericks": Golden Master der nächsten OS-X-Version

Die Veröffentlichung des nächsten Mac-Betriebssystems nähert sich mit großen Schritten: Für Entwickler steht nun ein GM-Release bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 91 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat nach Veröffentlichung von OS X Mavericks Beta 9, das im Rahmen des "AppleSeed"-Programms für einen ausgewählten Personenkreis erschienen war, diese Software nun für alle registrierten Entwickler veröffentlicht. Statt "Beta" oder "Developer Preview" zu heißen, hört das Update nun offiziell auf die Bezeichnung "OS X Mavericks Developer GM seed" – es handelt sich also um die Golden-Master-Version des nächsten Mac-Betriebssystems.

GM-Version von Mavericks.

(Bild: Screenshot via MacRumors )

GM-Releases stehen üblicherweise kurz vor der Veröffentlichung der Finalversion oder entsprechen dieser bereits – so wurde aus der iOS-7-Golden-Master-Version auch die an Endkunden verteilte Variante. Beobachter hatten bislang damit gerechnet, dass OS X Mavericks Ende Oktober erscheint. Der GM-Build trägt die Nummer 13A598. Ebenfalls für registrierte Entwickler verfügbar ist eine GM-Version der Entwicklungsumgebung Xcode 5.0.1, ein iPhoto-Update 9.4.7, das Probleme mit OS X Mavericks beheben soll, und ein Windows-Migrationsassistent in Version 1.0.3.4.

Siehe dazu auch:

(bsc)