Experten für Java und C#/.Net langfristig gefragt
Wie der Rückblick auf die Entwicklung der Nachfrage nach Programmierspezialisten der Hamburger Auftragsbörse projektwerk zeigt, stieg vor allem die Zahl der Projektanfragen für Java- und C#/.Net-Experten in den vergangenen zwei Jahren kontinuierlich.
(Bild: projektwerk)
Wie der aktuelle Rückblick auf die Entwicklung der Nachfrage nach Spezialisten für die verschiedenen Programmiersprachen und Applikationen der Hamburger Auftragsbörse projektwerk zeigt, stieg vor allem die Zahl der Projektanfragen für Java- und C#/.Net-Experten in den vergangenen zwei Jahren kontinuierlich. Von Anfang 2007 bis Ende 2008 kletterte die Zahl der Ausschreibungen für Projekte im Java/J2EE-Umfeld auf Quartalsbasis um knapp 50 Prozent auf zuletzt rund 300.
Die Gründe für die stetig wachsende Nachfrage in diesem Segment sehen Branchenkenner vor allem in dem sich verfestigenden Trend hin zu individuellen Software-Lösungen in den Unternehmen. "Viele Firmen haben sehr spezielle Vorstellungen, was ihre Software leisten soll. Eine Standard-Software müsste dazu meist sehr aufwendig angepasst werden", erklärte beispielsweise Rico Fritzsche, Geschäftsführer des Softwareentwicklers Visual World, gegenüber heise resale. Immer mehr Unternehmen ließen daher individuelle Applikationen direkt auf die Bedürfnisse ihres Geschäftsbetriebes maßschneidern.
Bei der Umsetzung von entsprechenden Projekten speziell im Java-Umfeld beklagen zahlreiche freiberuflich tätige Spezialisten jedoch eine Reihe von Defiziten, wie eine Umfrage der Mannheimer expeso GmbH gezeigt hat, die auf Softwareentwicklung rund um Java- und Java-Enterprise-Techniken fokussiert ist. Nach Einschätzung der 70 befragten Experten werde etwa im Rahmen des Projektmanagements der Anforderungsanalyse zu wenig Bedeutung beigemessen – wie knapp 60 Prozent der Teilnehmer am Java Trendbarometer erklärten. Dieses Ergebnis sei schockierend, betonte expeso-Geschäftsführer Markus Roth, denn gerade die Notwendigkeit einer optimalen Anforderungsanalyse sei gemeinhin bekannt.
Weitere Defizite offenbarten die Java-Experten außerdem im Hinblick auf die Entwicklerdokumentation und den Einsatz von Integrationsmechanismen – in jedem zweiten Projekt seien diese nicht ausreichend vorhanden. Vor diesem Hintergrund sieht Roth künftig einen noch stärker wachsenden Bedarf an erfahrenen Java-Experten. "In wirtschaftlich schwierigen Zeiten sollten Unternehmen auf eine gezielte externe Unterstützung setzen. Diese rechnet sich fachlich wie betriebswirtschaftlich", rät der expeso-Geschäftsführer.
Gesucht sind aber auch Spezialisten mit Know-how in Sachen C#/.Net – die Zahl der Ausschreibungen von Projekten in diesem Kompetenzumfeld stieg bei projektwerk seit dem ersten Quartal 2007 um mehr als 250 Prozent auf fast 140 Ausschreibungen im Schlussquartal 2008. Den Anstieg führt Visual World-Geschäftsführer Fritzsche unter anderem auch auf die wachsende Akzeptanz von Microsofts Programmierwerkzeugen in der Branche zurück. Zudem habe der Hersteller im vergangenen Jahr im Zuge des Updates verschiedener Werkzeuge insgesamt "das Handling zwischen Datenbank und .Net-Framework erheblich vereinfacht und damit die Produktivität erhöht." Microsofts Bekenntnis zur Weiterentwicklung des Entity-Frameworks gebe der Experten-Gemeinde außerdem langfristige Sicherheit, auf die richtige Plattform zu bauen. (map)