iTunes Radio erhält Zugriff auf Vorabveröffentlichungen

Apples Internetdienste-Boss Eddy Cue hat angekündigt, dass das Streaming-Angebot künftig neue Musik noch vor dem offiziellen Release spielen wird. Außerdem äußerte er sich zum iTunes Festival in London.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

(Bild: Apple)

Apples bislang nur in den USA verfügbarer Streaming-Dienst iTunes Radio soll demnächst auch Vorabveröffentlichungen spielen. Das kündigte Eddy Cue, Chef von Apples Internet-Services-Sparte, in einem Interview mit dem Fachblatt Entertainment Weekly an. Dabei sollen komplette Alben verfügbar sein – sowohl von Mainstream-Acts als auch von neuen Formationen und Künstlern.

Schon jetzt wird neue Musik auf diese Art in der iTunes-Anwendung unter OS X und Windows beworben – zuletzt erschien dort etwa das aktuelle Album von Jusin Timberlake vorab. iTunes Radio dehnt die Zugriffsmöglichkeiten jedoch auch auf iOS-Geräte aus. Der Streaming-Dienst wird kostenlos angeboten, solange man zwischengeschaltete Reklame erträgt.

Cue äußerte sich gegenüber Entertainment Weekly auch zum iTunes Festival in London, bei dem in diesem Jahr mehr als 60 zum Teil sehr hochkarätige Künstler aufgetreten waren. Cue zufolge wurden die Künstler für ihren Auftritt nicht bezahlt. "Sie sind hier, weil sie wissen, dass es eine Gelegenheit ist, für diese Fans zu spielen." Zudem sei der vergleichsweise kleine Auftrittsort mit 2500 Zuschauern attraktiv.

Die Werbewirkung dürften Lady Gaga und Co. ebenfalls zu schätzen wissen: So sollen sich laut Apple allein 20 Millionen Menschen um Tickets für die Veranstaltung bemüht haben, die auf iOS-Geräte, Macs und Apple-TV-Boxen übertragen wurde.

[Update 07.10.13 12 Uhr 23:] Cue sagte gegenüber einer US-Nachrichtenagentur außerdem, man wollte mit iTunes Radio "in mehr als 100 Ländern" vertreten sein. Eines der ersten Länder könnte Kanada sein, zumindest sucht das Unternehmen dort gerade iTunes-Radio-Entwickler. (bsc)