iOS-7-Entwicklerversionen laufen ab – und sperren Geräte

Seit Sonntag erhalten Nutzer der Entwicklerversion von iOS 7 den Hinweis, dass sie ihr Gerät nicht mehr verwenden können. Abhilfe schafft eine Installation von iOS 7.0.2 über iTunes.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Wer noch immer eine Entwicklerversion von iOS 7 auf seinem iPhone, iPod touch oder iPad betreibt, kann das Gerät seit dem gestrigen Sonntag unter Umständen nicht mehr nutzen. Die Hardware meldet sich Nutzerberichten zufolge seither mit der Nachricht "Aktivierung erforderlich" auf dem Lockscreen. Will man entsperren, wird ein Aktivierungsfehler gezeigt. Das Gerät sei nicht als Teil des iPhone-Entwicklerprogramms registriert, heißt es dort. Ein solcher Fehler trat bislang nur dann auf, wenn Entwickler ihr iOS-7-Testgerät nicht in Apples Developer-Portal registriert hatten; allerdings scheint Apple nun auch Geräte zu sperren, die dort definitiv auftauchen.

Der Aktivierungsfehler macht das iPhone unbrauchbar.

(Bild: laurenbfly / Twitter )

Abhilfe schafft eine Installaton der Standardversion von iOS 7.0.2. Diese lässt sich über iTunes 11.1 und höher auf das Gerät bringen; zuvor sollte – wenn noch möglich – eine Sicherung des Geräteinhalts erstellt werden. Sollte ein direktes Update nicht funktionieren, bietet es sich an, die Firmware händisch herunterzuladen und dann über den Menüpunkt "Auf Updates prüfen" einzuspielen. Beim Klick auf diesen Knopf muss hierfür die Optionstaste gehalten werden, um die heruntergeladene Firmware zu selektieren. Direkte Apple-Downloadlinks zu iOS 7.0.2 für die verschiedenen Geräte listet unter anderem iPhoneHacks. (bsc)