Intelligenter Rauchmelder von Nest
Die Firma des iPod-Designers Tony Fadell hat nach einem "smarten" Thermostat nun auch einen Rauchmelder mit Sprachausgabe im Angebot.
Nest, die Firma des iPod-Designers Tony Fadell, hat nach dem Learning Thermostat nun ein zweites Produkt vorgestellt: Nest Protect, einen "smarten" Rauchmelder. Das neuartige Gerät erkennt auch Kohlenmonoxid im Raum und lässt sich per iOS-App einstellen und fernabfragen. Statt einem Warnton verfügt das System, das optisch an eine AirPort-Basisstation der vorletzten Generation erinnert, über ein Sprachmodul, das dem Nutzer mitteilt, in welchem Raum es Probleme geben könnte und welcher Art diese sind.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Praktisch: Mit einem kurzen Handwedeln kann das Gerät auch deaktiviert werden, beispielsweise, wenn es sich beim Kochen meldet. Im Kinderzimmer kann der Protect zudem als Nachtleuchte dienen. Das Gerät soll für 139 US-Dollar in den Handel kommen und wird in Schwarz und Weiß verkauft; es steht als Batterieversion und für 120-Volt-Anschlüsse (US-Netz) zur Verfügung. Aktuell läuft eine Vorbestellungsphase; es ist derzeit noch unklar, wann und ob der Protect auch Europa erreicht. (bsc)