Surftipp der Woche: Business Collaboration leicht gemacht
Ein praktischer Leitfaden hilft Unternehmen dabei, ihre Kommunikation, Information und Wissensspeicherung zu optimieren.
Die Mehrheit der Unternehmen nutzt interaktive Werkzeuge vor allem für die Kommunikation mit dem Kunden, das Marketing oder die Öffentlichkeitsarbeit. Der Einsatz zum Informationsaustausch im Unternehmen selbst ist eher selten. Wie eine Umfrage des BITKOM zeigt, setzen nur 17 Prozent der Firmen die Instrumente auch intern ein. Doch auch diese Unternehmen nutzen die Möglichkeiten des sogenannten "Business Collaboration" nicht optimal. Wer darunter nämich nur den Einsatz neuer Werkzeuge, wie Blogs, Wikis oder Sozialer Netzwerke im Unternehmen versteht, der denkt nicht weit genug. Das zeigt der neue BITKOM Leitfaden "Unternehmen 2.0: kollaborativ.innovativ.erfolgreich. (PDF)" Denn es geht nicht nur um technische Innovationen, sondern um den Wandel der gesamten Firmenkultur zu einer offenen, transparenten und interaktiven Zusammenarbeit.
Soweit sind allerdings nur wenige Unternehmen in Deutschland, was wirklich schade ist. Denn wer den Wandel zum kollaborativen Unternehmen geschafft hat, ist innovativer, erfolgreicher und durchsetzungsfähiger im Markt. Das zeigen jedenfalls die Beispiele aus der Praxis. Der kostenlose Leitfaden zeigt aber nicht nur, wie die Umsetzung im Optimalfall aussehen kann, sondern auch, wie man als Unternehmen dort hinkommt.
Es wird aufgezeigt, wie sich Business Collaboration sinnvoll in die Unternehmensprozesse einbinden lässt und welche Werkzeuge dafür notwendig sind. So erfährt der Unternehmer beispielsweise, wie sich Business Collaboration im Einkauf, in Vertrieb & Marketing, im Consulting, in der Projektarbeit oder bei Führungskräfteveranstaltungen erfolgreich einsetzen lässt oder wie damit die Mobilisierung des internen Vorschlagwesens optimiert werden kann. Am Ende des Leitfadens werden die Erfolgsfaktoren zusammengefasst vorgestellt, ein Ausblick gibt zudem hilfreicher Ansätze für die konkrete Umsätzung im eigenen Unternehmen. ()