24 Millionen Dollar fĂĽr Multitouch-Entwickler
Das auf Multitouch-Digitizer spezialisierte Startup-Unternehmen N-trig erhält insgesamt 24 Millionen Dollar Risikokapital von einem Investorenkonsortium, dem auch Microsoft angehört.
Das israelische Startup-Unternehmen N-trig erhält insgesamt 24 Millionen Dollar von einem Investorenkonsortium, dem neben den Risikokapitalgebern Aurum Ventures, Challenger Ltd., Canaan Partners und Evergreen Venture Partner auch Microsoft angehört. N-trig hat sich auf die Entwicklung von kapazitiven Touchscreen-Digitizern spezialisiert, welche sowohl die druckempfindliche Stifteingabe eines Tablet-PCs als auch die vom iPhone bekannte Multitouch-Fingersteuerung beherrschen. Hierbei muss mit dem Finger kein Druck ausgeübt werden; der bloße Kontakt mit dem Display reicht aus.
Die sogenannte DuoSense-Technologie wird bereits in Hewlett Packards TouchSmart tx2 und dem Dell Latitude XT eingesetzt. Nach dem Vorpreschen Apples auf dem Massenmarkt ist sich nun auch Microsoft der wachsenden Bedeutung der Multitouch-Interfaces bewusst und integriert nach ersten zaghaften Versuchen mit den kostspieligen Surface-Tischen Multitouch-UnterstĂĽtzung in Windows 7. (rei)